Die Gespräche sollen allerdings erst ganz am Anfang stehen. Visa Europe wurde 2007 im Zuge des Visa-Börsengangs im Jahr darauf abgespalten und ist heute im Besitz von über 3000 Banken aus 37 europäischen Ländern. Visa und Visa Europe verbindet derzeit nur ein Lizenzvertrag. Unter gewissen Voraussetzungen könnten die europäischen Banken Visa aufgrund vertraglicher Vereinbarungen zu einem Rückkauf des europäischen Kreditkartengeschäfts zwingen. "Auf lange Sicht macht ein Zusammenschluss absolut Sinn", sagte Visa-Chef Charlie Scharf vor Kurzem bei der Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal, in dem der Konzern knapp 1,6 Milliarden Dollar verdient und damit das Vorjahresergebnis knapp verfehlt hat. Hauptgrund für den Gewinnrückgang war der Dollar-Anstieg. Mit einem KGV von knapp 24 ist die Aktie zwar nicht billig, langfristig bleibt der Wert aber aussichtsreich.

RED

Auf Seite 2: Investor-Info