Ausgangssituation und Signal



Der Preis für eine Aktie der Visa Inc. fällt am Donnerstag an der Heimatbörse in New York um 1,7 Prozent und beschließt den Monat April mit einem Schlusskurs von 178,72 US-Dollar. Seit ihren bisherigen Jahrestiefstständen bei 133,93 US-Dollar haben die Titel damit gut 33 Prozent aufgeholt und klopfen nun wieder an ihre 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese verläuft bei aktuell 180,86 US-Dollar und verstärkt damit den Widerstandsbereich um 178 / 182 US-Dollar. Sollten sich die die Notierungen signifikant oberhalb ihres nächsten Widerstands bei 182,63 US-Dollar etablieren, so wäre dies eine Kaufansage an die Aktie von Visa.

Die US-Kreditkartengesellschaft hat am Donnerstag nach Börsenschluss Geschäftszahlen veröffentlicht. Diese fielen besser aus als von Analysten erwartet - der Konzern steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal auf fast sechs Milliarden US-Dollar. Doch die kommenden Quartale könnten schwieriger werden; darauf wies das Unternehmen bereits hin.

Die Charts im Detail



Ein Blick auf den Tageschart und damit auf das kurzfristige Zeitfenster: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) strebt wieder nach oben und zeugt damit von einem intakten, kurzfristigen Aufwärtstrend. Gleichzeitig stellt dieser gleitende Durchschnitt eine Unterstützung im Bereich um 167,58 US-Dollar dar. Mit einem prozentualen Abstand von nur 6,7 Prozent zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts) kann derzeit von noch keiner Kursübertreibung gesprochen werden. Damit präsentiert sich der Visa-Chart derzeit in einer relativ guten Ausgangssituation, aus der weitaus mehr erwachsen könnte.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Visa-Aktie: Halten / Kaufen. Dies insbesondere für langfristig orientierte Anleger, die auch bereit sind, Phasen etwaiger Rückschläge mitzutragen. Denn die kommenden Quartale könnten sich, aufgrund des sich reduzierenden Konsums, negativ auf die Geschäftsentwicklung der Kreditkartengesellschaften auswirken. Langfristig aber dürfte an das bisherige Allzeithoch bei 214,17 US-Dollar angeknüpft werden. Dies entspräche einem Aufwärtspotenzial von gut 20 Prozent.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 214,17
Oberes Ziel 1 182,63
Unteres Ziel 1 167,58
Unteres Ziel 2 158,25