Ausgangssituation und Signal



Die Fahrtrichtung stimmt: Die Notierungen der VW-Aktie bewegen sich in einem langfristigen Aufwärtstrend nach oben. Dabei visualisiert die 200-Tagelinie (blaue Kurve) das mittelfristige Trendverhalten: Der gleitende Durchschnitt zeigt ungebremst nach oben und hat sich im März als Unterstützung behauptet; der Tageschart zeugt noch heute davon. Mit Kursen um 173,40 Euro präsentieren sich die Anteilsscheine des Autobauers am Dienstag gut behauptet und steigen in der ersten Handelsstunde um 0,75 Prozent. Damit erweist sich der Kursbereich um 170 / 172 zunehmend als Unterstützung. Und die jüngste Korrektur zu Wochenbeginn? Diese hat bewirkt, dass sich die überkaufte Marktsituation abbauen konnte - siehe Grafik unterhalb des Tagescharts, die den prozentualen Abstand zwischen 21-Tagelinie und Aktienkurs visualisiert.

Ein Ausbruch über das April-Hoch wäre als klares Kaufsignal innerhalb eines intakten langfristigen Aufwärtstrends zu werten. Dieser Trend wird durch die grüne Gerade im Monatschart dargestellt, verläuft bei derzeit knapp 155 Euro und verstärkt damit die Unterstützung in diesem Kursbereich, in dem auch die 200-Tagelinie zu finden ist. Der zuvor relativ hohe prozentuale Abstand zwischen Aktienkurs und 200-Tagelinie hat sich mit der jüngsten Korrektur zwar reduziert, liegt aber noch immer bei rund elf Prozent. Diese Größe wird durch die Kurve unterhalb des Wochencharts dargestellt. Der Extrembereich lag bei einem Abstand von 25 Prozent. Auf diesem Niveau kam es Ende Januar bei 192,46 Euro zu einer ausgedehnten Korrekturbewegung.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Die Ausgangslage bei der VW-Aktie überzeugt insbesondere im Hinblick auf die langfristige Chartbetrachtung. Wichtig sind gerade in der langfristigen Betrachtung die Schlüsselmarken von 156,55 Euro als Unterstützung und die Preislinie bei 192,46 Euro als Widerstand; dort lagen die bisherigen Höchstkurse des laufenden Jahres. Und genau dort veranschlagen wir auch unser erstes mittelfristiges Kursziel. Langfristig könnten sogar Notierungen um 200 / 220 anvisiert werden. Dabei erlaubt es die 200-Tagelinie bei derzeit 154 Euro, mit einem relativ gut platzierten Stopp-Losskurs zu arbeiten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat der Emittentin Goldman Sachs hebelt die weiteren Kursbewegungen der VW-Aktie um den Faktor 7,05. Die Laufzeit ist offen. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis bei 149,02 Euro und damit noch unterhalb des bisherigen Jahrestiefstkurses. Käme es zu einer Erholungsbewegung bis auf 192,46 Euro, so läge der zu erwartende Gewinn bei rund 84 Prozent. Ein langfristiges Kursziel von 200 Euro würde den Preis dieses Papiers um knapp 115 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Volkswagen (VW) Vz
Produkt MF4WTW
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 149,0200 EUR
Knock-Out-Schwelle 149,0200 EUR
Hebel 7,045
Kurs Zertifikat 2,51 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,57 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,36 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,61 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,39 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 171,92 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 162,90 EUR
Stoppkurs 2 151,15 EUR
Zielkurs 1 192,46 EUR
Zielkurs 2 200,00 EUR