Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von VW verlieren am Montagmorgen 3,9 Prozent an Wert. Damit beginnt die neue Handelswoche sehr schwach und unterhalb der fallenden 200-Tagelinie. Dieser gleitende Durchschnitt hat sich nun in einen Widerstand gewandelt. Das charttechnische Gesamtbild bei den VW-Aktien hat sich mit dem schwachen Handelsauftakt weiter zugespitzt. Dies trotzt positiver Anzeichen: Im Tageschart gelten die beiden Kursmarken von 109,60 Euro und 107,35 Euro als kurzfristige Unterstützungen; zudem darf die VW-Aktie derzeit als "überverkauft" bezeichnet werden. Darauf deutet die prozentuale Differenz zwischen Aktienkurs und 21-Tagelinie hin - siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts.

Gleichwohl sollten potenzielle Erholungstendenzen nur kurzfristiger Natur sei. Auf mittelfristiger Sicht findet sich der nächste größere Unterstützungsbereich nämlich erst um 101,25/100,00 Euro. Die 100er-Unterstützung rührt vom April-Tief her. Die anschließende Erholung reichte bis 139,40 Euro. Dort gingen die Aktienkurse von VW erneut in eine Abwärtsbewegung über. Der längerfristige Trend wird durch den Verlauf der 200-Tagelinie visualisiert und muss bereits seit Sommer 2015 als negativ bezeichnet werden. Mit der jüngsten Kurskorrektur wurde gleichzeitig der mittelfristige Aufwärtstrend nach unten durchbrochen. Mit einem weiteren Kursrückgang bis 100 Euro muss gerechnet werden; mittelfristig sind sogar Kurse um 92,70 Euro vorstellbar.

Tageschart





Wochenchart





Empfehlung der Redaktion



Das folgende Hebelzertifikat "Bear" zielt auf weiter nachgebende Notierungen bei den VW-Aktien ab und hebelt Kursbewegungen um den Faktor 6,8. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 126 Euro und damit noch oberhalb der 21-Tagelinie, die bei aktuell 125,63 Euro verläuft. Das Platzieren eines individuellen Stop-Losskurses wird angeraten.

Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert Citigroup
WKN CX3SXU
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 126,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 126,0000 EUR
Hebel 6,8
Kurs Zertifikat 1,65 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,61 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,73 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,47 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 110,80 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 121,00 EUR
Stoppkurs 2 125,50 EUR
Zielkurs 1 100,00 EUR
Zielkurs 2 92,70 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de