Ausgangssituation und Signal



Die Munich Re-Aktie zeigt sich am Mittwochmorgen schwächer und verliert in der ersten Börsenstunde knapp 1,5 Prozent an Wert. Dem intakten Aufwärtstrend tut dies aber keinen Abbruch: Seit Jahresbeginn hat sich der Preis eines Anteilsscheines bereits um 12 Prozent verteuert. Mit aktuellen Kursen um 213,50 Euro kostet eine Aktie damit wieder so viel wie letztmalig im Jahr 2002. Die jüngste Kursrallye kam zu Wochenbeginn leicht ins Stocken; dies wird durch die vorletzten zwei Candles im Tageschart ersichtlich: Die Tageskerzen präsentierten sich mit nur einem kleinen Kerzenkörper aber mit relativ langen Dochten. Will heißen: Nach dem kräftigen Plus der Vorwoche zeigen sich die Anleger in der laufenden Handelswoche verunsichert, zumal die Kurse sich zuletzt im Bereich der oberen Begrenzungslinie des Aufwärtstrendkanals (blau schraffiert im Tageschart) bewegten.

Der DAX-Konzern soll nach der Rückkehr zu einem Milliardengewinn im laufenden Jahr weiter wachsen: Der Überschuss solle 2019 etwa 2,5 Milliarden Euro erreichen, verkündete die Gesellschaft am Dienstag kurz nach Börsenschluss. Dies wurde von Analysten weitgehend so erwartet.

Die Charts im Detail



Was die mittelfristige Ausgangslage anbelangt, so überzeugen die Aktien von Munich Re weiterhin auf der Long-Seite; Wochen- und Monatschart zeugen davon. Die aktuellen Kurse bewegen sich derzeit mehr als zehn Prozent oberhalb ihrer 200-Tageskurve - siehe Graf unterhalb des Wochencharts. Rückblickend betrachtet ist dies ein prozentualer Abstand, der eine Kursüberhitzung andeutet. Langfristig jedoch ist der Aufwärtstrend voll intakt und insbesondere der Monatschart präsentiert sich in einer vielversprechenden Ausgangslage. Dass die Notierungen derzeit wieder oberhalb ihrer 200-Euromarke notieren, ist sehr positiv zu beurteilen.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Die Munich-Re-Aktie ist derzeit zwar überkauft, langfristig dürften die Kurse aber weiter steigen. Kurskorrekturen sind deshalb als Kaufgelegenheit zu betrachten. Unser nächstes Kursziel veranschlagen wir im Bereich um 240 Euro. Eine solide Unterstützung verspricht der Kursbereich um 200 Euro - siehe Wochenchart.

Empfehlung: Kaufen.
Nächster Widerstand: 218,40 Euro.
Langfristiges Kursziel: 240,00 Euro
Nächste Unterstützungen: 209,69 Euro (21-Tagelinie) und 200 Euro.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.