MONTAG, 30.11.


Bankenverband Pressegespräch zu wirtschaftspolitischen Fragen Europäische Zentralbank Videokonferenz zu "Technologie und Bankenaufsicht"
Statistisches Bundesamt Inflationsrate für November 2020 (erste Schätzung). Im Vormonat lag die Teuerungsrate bei minus 0,2 Prozent. Es war der tiefste Stand seit über fünfeinhalb Jahren. Vor allem die temporär gesenkte Mehrwertsteuer und fallende Energiekosten drückten auf die Preisentwicklung.
Quartalszahlen Adler Real Estate, Ado Properties, Deag, Deutsche Beteiligungs AG

DIENSTAG, 1.12.


Bundesagentur für Arbeit Arbeitsmarktdaten November. Im Oktober hatte sich der Jobmarkt in Deutschland trotz wieder steigender Corona-Zahlen deutlich erholt. So sank die Zahl der Arbeitslosen um 87 000 auf 2,76 Millionen, die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent zurück. Die Infektionsdynamik gefährdet aber weiter die Beschäftigungslage.
Eurostat Inflation im Euroraum
Fraunhofer Pressegespräch zu Quantencomputern
Quartalszahlen Befesa, GK Software, Hewlett Packard, Salesforce, Tiffany & Co., Zumtobel

MITTWOCH, 2.12.


Australien Bruttoinlandsprodukt. Wegen der Corona-Krise war das Land im zweiten Quartal in die Rezession gestürzt. Nachdem das Bruttoinlandsprodukt schon im ersten Quartal geschrumpft war, ging es von April bis Juni weiter um sieben Prozent zurück. Zwei Minusquartale in Folge gab es in Australien zuletzt 1991. Selbst in der globalen Finanzkrise 2008 konnte das Land einen solchen Rückgang vermeiden - als einziges der 37 Mitglieder der Organisation OECD.
Eurostat Arbeitsmarktdaten
USA Arbeitsmarktdaten Oktober
Quartalszahlen Dr. Hönle

DONNERSTAG, 3.12.


Deutsche Post Studie zur Globalisierung
Kraftfahrt-Bundesamt Autoneuzulassungen in Deutschland im November. Im Oktober war der Automarkt nach einem Zwischenhoch im September wieder ins Minus gerutscht. Die Neuzulassungen gingen um vier Prozent auf 274 300 Stück zurück. Unternehmen bestellten weniger, Private dagegen griffen, angelockt durch Rabatte, verstärkt zu.
USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe
VDIK Jahrespressegespräch (online) der Autoimporteure
VDMA Auftragszahlen

FREITAG, 4.12.
USA Veröffentlichung der Arbeitslosenquote für November. Die US-Notenbank Fed rechnet trotz der Corona-Krise mit einer Erholung des Arbeitsmarkts in den Wintermonaten. Die Arbeitslosenquote, die zuletzt bei 6,9 Prozent lag, könnte demzufolge auf unter fünf Prozent sinken. Wegen der Pandemie waren in den USA mehr als 22 Millionen Jobs verloren gegangen, von denen bislang nur rund die Hälfte wieder geschaffen wurde. Dass die Zahl der positiven Corona-Tests zuletzt wieder Rekordwerte erreichte, bleibt ein Risiko für den Arbeitsmarkt.