Montag, 7.12.

China Das Statistikamt liefert Außenhandelszahlen für November. Ökonomen gehen davon aus, dass China als eine der wenigen großen Volkswirtschaften trotz Corona in diesem Jahr ein leichtes Wirtschaftswachstum schafft. Im Sommerquartal legte das Bruttoinlandsprodukt um 4,9 Prozent zu. Jüngste Konjunkturindikatoren signalisieren derzeit so starkes Industriewachstum wie seit zehn Jahren nicht mehr.

Deutschland Industrieproduktion

Ifo-Institut Forum Autoindustrie

Japan Konjunkturdaten (Wirtschaftsindizes)

Kanada Einkaufsmanagerindex

Dienstag, 8.12.

Bremen Unternehmerforum mit dem ehemligen Außenminister Sigmar Gabriel

Eurostat Zahlen zu Wirtschaftsentwicklung und Arbeitsmarkt

Japan Bruttoinlandsprodukt. Der Regierung zufolge wuchs die Wirtschaftsleistung im Sommerquartal im Jahresvergleich um 21,4 Prozent (minus 28,8 Prozent im Frühjahrsquartal).

Munich Re Strategiekonferenz

OECD Jahreskonferenz des Global Forum on Productivity in Berlin, mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

VDMA Der Maschinenbauverband lädt zur Jahrespressekonferenz

Mittwoch, 9.12.

Aurubis Jahreszahlen. Eine Kaufempfehlung der Baader Bank hat der Aktie Anfang Dezember Schwung gegeben. Aurubis peile bessere Ergebnisse und eine bessere Bewertung an. Die Baader Bank führt den SDAX-Konzern als Favoriten. Die DZ Bank erwartet wegen der positiven Preisentwicklung bei Edelmetallen ein "erfreuliches" Schlussquartal.

Blackrock Ausblick Konjunktur und Kapitalmärkte 2021, mit Deutschland-Chef Dirk Schmitz

China Preise im November

Statistisches Bundesamt Exporte im Oktober

Quartalszahlen Slack

Donnerstag, 10.12.

Bertrandt Geschäftsjahr 2019/20

Commerzbank Pressegespräch zu Cloud-Technologie

EZB Ratssitzung mit Pressekonferenz. Erwartet werden geldpolitische Schritte zur Bekämpfung der Corona-Krise, insbesondere Aufstockung der billionenschweren Anleihekäufe. EZB-Chefin Christine Lagarde hatte zuletzt erklärt, das Pandemie-Anleiheprogramm PEPP und die Liquiditätsspritzen der EZB hätten gewirkt. Beide könnten "dynamisch angepasst" werden und sollen Hauptinstrumente zur Neujustierung der Geldpolitik bleiben.

MVV Energie Jahreszahlen

Freitag, 11.12.

Carl Zeiss Meditec Jahreszahlen (Geschäftsjahr zum 30.9.)

Statistisches Bundesamt Details zur Inflationsrate November. Nach Vorabzahlen sanken die Verbraucherpreise im November um 0,3 Prozent zum Vorjahresmonat. Es ist der niedrigste Wert seit Anfang 2015. Ursachen sind die gesenkte Mehrwertsteuer und niedrige Energiekosten. Wenn die Senkung der Mehrwertsteuer 2021 jedoch ausläuft, erwarten Ökonomen mehr Preisdruck und eine anziehende Inflationsrate.

Stiftung Marktwirtschaft Webinar mit dem Wirtschaftsweisen Volker Wieland zur EZB-Politik