Konkurrenz auf Deutschland für Nel Asa: Diese Aktie explodiert vierstellig


Freitag, 16.10.2020 14.22 Uhr - Das Start-Up-Unternehmen Enapter will über 100000 Elektrolyseure pro Jahr bauen. Wer dahinter steckt, lest ihr hier.
mf


Wasserstoff statt Formel 1: Honda sieht Hundert-Jahre-Chance


Freitag, 16.10.2020 10.40 Uhr - Der japanische Autogigant Honda hat beschlossen, seine Teilnahme an der Formel 1 zu beenden. Stattdessen will sich das Unternehmen mit Sitz in Tokio auf die Entwicklung von Wasserstoff-Brennstoffzellen und auf elektrische Antriebe konzentrieren. Laut Honda basiert die Entscheidung darauf, sein Ziel bei Rennsiegen erreicht zu haben. Gleichzeitig aber meint der Autoriese, dass sich die Automobilindustrie sich in einer "einmal-in-einem-Hundert-Jahre"-Übergangsphase befinde mit entsprechenden Chancen und Risiken. Gerade im Bereich der Brennstoff- und Energiemanagement-Technologien sieht sich Honda durch seine Entwicklungsarbeit bei der Formel 1 bereits auf gutem Wege.
mf


Nel Asa erhält den ersten Millionenauftrag aus Polen


Mittwoch, 14.10.2020 12.39 Uhr - Nel Hydrogen Fueling, eine Tochtergesellschaft des norwegischen Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa, hat einen Auftrag über Wasserstofftankstellen in Polen erhalten. Das polnische Energie-Unternehmen ZE PAK will damit Personenkraftwagen und Busse in dem Land betanken. "Wir sehen attraktive Marktchancen in Polen und sind stolz darauf, dass sich ZE PAK, das führende Energieunternehmen in Polen, für unsere Betankungslösungen entschieden hat", zitiert die entsprechende Pressemitteilung Jens Egholt, Verkaufschef von Nel Hydrogen Fueling. Der Wert der Bestellung beläuft sich den Angaben zufolge auf rund 3,2 Millionen Euro, die Tankstellen sollen im Jahr 2021 ausgeliefert werden.
mf


Anleger und Anlegerinnen aufgepasst: Haltefrist bei der Aktie von Ceres Power läuft aus


Mittwoch, 14.10.2020 10.39 Uhr - Die Aktie des britischen Brennstoffzellen-Unternehmens Ceres Power sollten Anleger in den nächsten Tage besonders beobachten. Grund: Die Lock-up-Periode für die vor 90 Tagen herausgegebenen neuen Aktien läuft aus. Wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg meldet, ist davon ein Volumen von 53,6 Millionen britischen Pfund (59,2 Millionen Euro) betroffen. Wahrend der Lock-up-Phase ist es den Investoren der neuen Aktien untersagt, die Aktie zu verkaufen. Nun können sie das Papier aber jederzeit abstoßen, was den Kurs der Ceres-Aktie beeinflussen kann . In den vergangenen drei Monaten hat die Aktie rund zehn Prozent gewonnen. Ceres Power hat derzeit einen Börsenwert vom 1,2 Milliarden Pfund.
mf


Powercell-Aktie explodiert: Was Anleger und Anlegerinnen wissen müssen


Montag, 12.10.2020 12.05 Uhr - Die Aktie des schwedischen Brennstoffzellen-Unternehmens PowerCell Schweden legt zweistellig zu und erzielt den höchsten prozentualen Kursgewinn seit einem halben Jahr. Wie die Wirtschaftsagentur Bloomberg meldet, steigt gleichzeitig auch das Handelsvolumen auf rund den sechsfachen Wert des sonst üblichen Volumens. Sowohl auf der Unternehmensseite als auch bei Bloomberg gibt es noch keine Nachricht, auf die der Kursanstieg zurückzuführen werden könnte. Allerdings meldet Bloomberg, dass im vergangenen Jahr die Aktie bei Börsenschluss sechsmal einen ähnlichen oder größeren Gewinn erzielt hatte. Am nächsten Börsentag stieg sie dann zweimal erneut (im Durchschnitt um 9,8 Prozent) und fiel viermal (durchschnittlich 6,9 Prozent).
mf