Wird das abgeschlagene Meta bald zum Hochdividendenwert und ist das Grund genug bald in die Aktie zu investieren? Diese drei Gründe sprechen dafür, dass Meta Anleger bald eine Ausschüttung sehen.


Meta ist keine Aktie, die man im Jahr 2022 haben wollte. Mehr als 58 Prozent hat das Unternehmen von CEO Mark Zuckerberg an der Börse an Wert verloren. Grund dafür waren vor allem die Metaverse Ideen, die von der Börse als Geldverschwendung eingestuft wurden.

Doch trotzdem hat Meta einige Geschäftsbereiche wie Facebook und Instagram, welche beständig Geld einbringen, welche die Investitionen in das Metaversum überhaupt erst ermöglichen. Und hieraus könnte auch bald eine satte Dividende gezahlt werden.


3 Gründe für eine Dividende

Doch warum sollte Meta damit beginnen, Anlegern eine Dividende zu zahlen? Immerhin ist das im Techbereich sehr unüblich, sieht man einmal von den Ausschüttungen von Apple und Microsoft ab, welche allerdings beide nicht besonders hoch ausfallen.

Tatsächlich gibt es drei sehr gute Gründe für Meta sich in einen Hochdividendenwert umzuwandeln:

1. Für gewöhnlich machen Unternehmen nach einer solchen Abstrafung der eigenen Aktie ein Aktienrückkaufprogramm, was aber durch die hohen Sharebased Compensations (also Mitarbeiteraktien) nie wirklich bei Anlegern ankommt. Daher wäre die Ausschüttung einer Dividende ein deutlich besseres Instrument, um Shareholder-Value zu erzeugen.

2. Aufgrund der schlechten Wachstumsaussichten von Meta könnte eine Dividende Schnäppchenjäger und ausschüttungsorientierte Investoren anlocken, die den Kurs der Aktie auch in den aktuell so schwierigen Zeiten für Meta stabil halten

3. Dazu müsste sich das Management rund um Zuckerberg endlich an ein normales Ausgabenverhalten gewöhnen und würde mehr Kostendisziplin im Unternehmen schaffen, was ebenfalls langfristig positiv für das Unternehmen wäre.


Wäre Meta dann ein Kauf?

Doch wäre Meta in einer solchen Situation ein Kauf? Immerhin ist die Zukunft des Unternehmens fraglich und Konkurrenten wie TikTok drohen sie aus dem Markt zu drängen. 

Doch trotzdem könnte eine Dividende dazu beitragen, sowohl operativ als auch beim Aktienkurs eine Wende herbeizuführen. Konservative Anleger sollten sich allerdings die Entwicklungen nach einer möglichen Ankündigung anschauen und dann erst entscheiden, ob Meta ein Investmentcase ist oder eben nicht.