Die schwedische Beteiligungsgesellschaft platzierte mithilfe der Banken Goldman Sachs und Credit ­Suisse über 13 Millionen Papiere bei institutionellen Investoren. Kinnevik beziffert den Bruttoerlös auf 558 Millionen Euro. Die Firma war 2010 eingestiegen, vier Jahre vor dem Börsengang. Kinneviks Anteil reduziert sich von 31 auf 25,8 Prozent.

Dennoch bleiben die Schweden mit Abstand größter Aktionär. Mit dem Verkauf der Papiere richtet Kinnevik sein Beteiligungsportolio stärker auf Wachstumsfirmen abseits der Börse aus. Der Verkauf drückte den Kurs um mehr als zehn Prozent. Seit Jahresbeginn hatte sich der Wert von Zalando allerdings fast verdoppelt. Die Aktie bleibt ein riskantes, aber aussichtsreiches Investment.

Delle: Der Modehändler hat ebenfalls mit der kriselnden Weltwirtschaft zu kämpfen. Dennoch erweist sich das Konzept als robust.

Empfehlung: Kaufen.
Kursziel: 48,00 Euro
Stoppkurs: 32,00 Euro