In Deutschland ist jetzt dieser neue ETF handelbar geworden, mit dem Anleger auf eine wirklich geniale Hedgefonds-Strategie setzen können, die Anlegern in der Vergangenheit 11,2 Prozent an Rendite pro Jahr eingebracht hat.

Vor kurzem ist auf XETRA offiziell ein neuer ETF gelistet worden, der für Anleger eine spannende Investmentchance bereithalten könnte. Konkret geht es dabei um den Saba Capital Investment Trusts UCITS ETF (ISIN: IE0008RSSHT4) - es lohnt sich ein genauerer Blick.

Neuer ETF macht geniale Hedgefonds-Strategie investierbar

Denn hinter dem ETF versteckt sich kein langweiliger passiver Index, sondern eine geniale Hedgefonds-Strategie, betrieben von dem bekannten Manager Boaz Weinstein.

Die Strategie des ETFs konzentriert sich auf sogenannte „Closed-End Fund Arbitrage“. Das bedeutet, dass börsennotierte geschlossene Fonds, die mit einem Abschlag zum NAV handeln, vom Management eingekauft werden, das anschließend Druck auf den jeweiligen Vermögensverwalter ausübt. Das Ziel der Operation: den Fonds in einen ETF umzuwandeln oder aufzulösen. Auf diese Weise verschwindet der Discount gegenüber dem NAV und Investoren können diesen als Gewinn realisieren.

Solche Abschläge sind dabei keine Seltenheit. Daten der Association of Investment Companies zeigen, dass der durchschnittliche Discount im Trust-Bereich beispielsweise bei 14 Prozent liegt.

Es winken 11,2 Prozent Rendite pro Jahr

Der neue ETF bietet also die Möglichkeit für Anleger, Gewinne abseits der Performance an den Kapitalmärkten zu erzielen. Dass dieses Modell erfolgreich ist, zeigt bereits der seit 2017 in den USA aktive Saba Closed-End Funds ETF, ebenfalls unter der Leitung von Boaz Weinstein.

Dieses Vehikel hat seit Auflage eine annualisierte Rendite von 11,2 Prozent pro Jahr erzielt.

Allerdings gibt es zwei Nachteile: 1) Konnte trotz dieser Strategie nicht der S&P 500 geschlagen werden 2) müssen Anleger hohe Kosten zahlen, um bei der Strategie dabei zu sein. Laut extraETF beläuft sich die aktuelle TER auf 1,5 Prozent.

Lesen Sie auch:

Bewertungen höher als vor der Finanzkrise: Davor warnt ein Ökonom Anleger jetzt

Oder:

Neuer Konkurrent für Rheinmetall und TKMS: Nächstes deutsches Rüstungs-IPO geplant