Vielen Menschen macht ihre Rentenlücke Sorgen und deswegen sorgen sie privat vor. Doch laut Elon Musk, dem aktuell reichsten Menschen der Welt, müssen Sie dies gar nicht mehr tun. Das steckt dahinter.

Elon Musk macht häufig mit kontroversen Aussagen auf sich aufmerksam. Nun hat der CEO von Tesla behauptet, dass Menschen nicht mehr für die Rente vorsorgen müssen – und das alles dank KI.

Darum müssen Sie nicht mehr für die Rente sparen

So sagte er im Podcast von Peter Diamandis auf YouTube: „Machen Sie sich keine Sorgen mehr ums Geldsparen für den Ruhestand in 10 oder 20 Jahren. Das wird keine Rolle mehr spielen.“

Hintergrund: Die Fortschritte in KI und Robotik sollen dazu führen, dass die Preise massiv sinken und Menschen ein universelles Einkommen haben. „Ich schätze, die Auswirkungen werden sich vor allem auf die Preise auswirken. Wenn die Effizienz der Produktion oder der Dienstleistungserbringung sinkt, werden auch die Preise fallen“, sagte Musk.

Weiter führte er aus: „Ich meine, die Preise in Dollar ausgedrückt sind das Verhältnis zwischen der Produktion von Gütern und Dienstleistungen und der Geldmenge. Wenn also die Produktion von Gütern und Dienstleistungen schneller wächst als die Geldmenge, entsteht Deflation, und umgekehrt.“

Dennoch rechnet Musk damit, dass es durch KI zunächst zu Verlusten von Arbeitsplätzen kommt: „Der Büroangestellte wird als Erster gehen müssen, denn solange man keine Atome bewegen kann, ist das, was zuerst ersetzt werden kann, alles, was rein digital ist.“ Zusätzlich fügte er an: „Selbst mit der KI in ihrem jetzigen Entwicklungsstand bin ich schon ziemlich nah dran, die Hälfte aller Arbeitsplätze, insbesondere der Büroarbeitsplätze, ersetzen zu können; dazu gehört auch alles, was mit Information zu tun hat.“

Anleger sollten vorsichtig sein

Elon Musk prognostiziert also eine utopische Zukunft, in der es nicht mehr notwendig ist, zu arbeiten, und Güter im Überfluss vorhanden sind. Ob dies realistisch ist, ist sehr fraglich, und Anleger sollten auf Basis dieser Annahmen auf keinen Fall das Sparen für das Alter beenden.

Denn die Rentenlücke ist ein tatsächlicher Fakt, Musks Zukunftsvisionen sind lediglich eine Prognose mit ungewisser Eintrittswahrscheinlichkeit.

Lesen Sie auch:

Bitcoin: Experte erwartet jetzt eine massive Rallye

Oder:

Finanzielle Freiheit mit ETFs erreichen: Das sind die besten Indexfonds