Am gestrigen Donnerstag konnte der DAX die 15.000 Punkte überwinden. Doch am heutigen Freitag beginnt die wichtige Quartalssaison in den USA. Worauf Anleger heute achten müssen.

Die europäischen Aktienmärkte haben zum Ende einer starken Woche eine Verschnaufpause eingelegt. Für Kaufzurückhaltung sorgten schrumpfende Gewinne und höhere Rückstellungen bei den großen US-Geldhäusern, was die Stimmung an der Wall Street trübten. Der deutsche Leitindex DAX notierte am Freitagnachmittag wenig verändert bei 15.050 Zählern und hielt sich damit über der erstmals seit dem russischen Angriff auf die Ukraine wieder übertroffenen runden Marke. Der EuroStoxx50 lag 0,1 Prozent höher bei 4132 Punkten. Doch wie performen die Börsen eigentlich an einem Freitag dem 13.?

Auf Wochensicht legten beide Börsenbarometer rund drei Prozent zu. "In der Woche sind die Investoren zunehmend hoffnungsvoll geworden, dass 2023 nicht so schlimm wird wie befürchtet", sagte Marktstratege Craig Erlam vom Handelshaus Oanda. Vor allem die abnehmende Inflation habe dazu beigetragen. "Allerdings liegt es nun an den US-Firmenbilanzen, ob die Partylaune anhält, da der Enthusiasmus bezüglich der Teuerungsraten noch nicht mit den Konjunkturaussichten übereinstimmt." Positive Überraschungen auf der Unternehmensseite könnten aber wiederum auch der nächste Katalysator für die Rally am Aktienmarkt werden, sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst vom Handelshaus CMC Markets.

DAX-Gewinner und DAX-Verlierer am Freitag

Am Freitagmittag steigen die Aktien von Sartorius mit plus 2,45 Prozent am meisten. Dahinter folgen die Papiere von Zalando mit plus 2,08 Prozent und Siemens Energy mit 1,82 Prozent.

Auf der anderen Seite des DAX verlieren die Titel von Volkswagen mit minus 3,03 Prozent am meisten, gefolgt von Daimler Truck mit minus 2,96 Prozent und Porsche SE mit minus 2,56 Prozent.

Beginn der US-Bilanzsaison

In den USA fiel der Start in die Bilanzsaison für die großen Geldhäuser nicht sehr überzeugend aus - die US-Futures notierten nach den Zahlen im Minus. Lediglich das Ergebnis von Bank of America konnte positiv überraschen. Während die Aktien vorbörslich mehr als ein Prozent zulegten, ging es für JP Morgan, Wells Fargo und Citigroup zwischen 2,4 und drei Prozent abwärts. JP Morgan stellte im vierten Quartal einen Milliardenbetrag für drohende Kreditausfälle zurück, bei Wells Fargo brach der Gewinn um 50 Prozent ein. Auch Citigroup verdiente im Schlussquartal weniger. Die Gewinne der großen Banken werden als wichtiger Test für die Stärke der amerikanischen Unternehmen vor dem Hintergrund scharfer Zinserhöhungen der Federal Reserve angesehen.

Möglicher Börsengang von Ionos beschäftigt deutsche Anleger

Bei den Einzelwerten trieb ein möglicher Börsengang der des Webhosting-Anbieters Ionos die Aktie von United Internet an. Die Titel des IT-Dienstleisters stiegen zeitweise um mehr als fünf Prozent. Die Ankündigung sei voraussichtlich für die nächste Woche geplant, sagte eine mit den Plänen vertraute Person. Eine Bewertung von rund fünf Milliarden Euro sei dabei nach den Gesprächen mit potenziellen Investoren realistisch. Hintergründe zum Börsengang erfahren Sie hier.

Zudem schickten Preissenkungen beim US-E-Autobauer Tesla für Kunden in Europa und den USA den gesamten Sektor auf Talfahrt. Die Titel von Renault, Stellantis und Volkswagen fielen um bis zu 3,8 Prozent. Der europäische Sektorindex bröckelte um 2,4 Prozent im größten Tagesverlust seit Dezember 2022 ab.

Mit Material von Reuters