Gold hat über das Osterwochenende ein neues Rekordhoch an der Börse markiert. Doch wie geht es weiter mit dem Edelmetall? Und wie sieht es außerdem bei Silber aus? Ist bei dem Wert endlich eine Aufholrallye in Sicht?

Es ist geschafft. Während die Aktienmärkte und die Kryptowährungen immer neue Rekordhochs markieren, hat auch Gold über das Osterwochenende zum wiederholten Male in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Konkret erzielte man in der Spitze 2262,19 US-Dollar je Unze.

Gold markiert ein neues Rekordhoch

Getrieben wurde Gold dabei primär von der Aussicht auf sinkende Zinsen. Da am Karfreitag die Inflationsdaten in den USA leicht niedriger ausgefallen waren als zuvor erwartet, schätzen Marktteilnehmer nun die Chance für zeitnahe Senkungen durch die Fed höher ein.

Für ein unproduktives Asset wie Gold sind die Zinsen ein besonders wichtiger Faktor, wobei niedrige Raten tendenziell positiv sind. Doch wie kann es jetzt mit dem Preis des Edelmetalls weitergehen?

Wie geht es mit dem Goldpreis weiter?

Grundsätzlich spricht im aktuellen Umfeld, wie bei Aktien, einiges für weiter steigende Kurse und neue Rekordhochs. Denn nicht nur sinkende Zinsen sind positiv. Zudem dürfte eine sich erholende Investmentnachfrage nach Gold ein Treiber für das Edelmetall sein.

Zusätzlich befeuert wird der Preis durch die globalen Konflikte in Form der Situationen in der Ukraine sowie Israels. Sollte hier keine starke Veränderung des Momentums eintreten, dürfte der Goldpreis auf den hohen Niveaus bleiben und vorerst nicht herunterkommen.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Kann bei Silber eine Aufholrallye starten?

Im Gegensatz zum Goldpreis hängt der Kurs des zweitwichtigsten Edelmetalls Silber deutlich hinterher und Anleger fragen sich: Warum zieht der Preis hier nicht an?

Grundsätzlich hat Silber in den vergangenen Jahren Gold underperformt, was mit Faktoren wie der ausstehenden Menge und vermehrten Short-Wetten gegen das Edelmetall im Zusammenhang steht. Allerdings zeigte sich im März: Das Edelmetall kann doch noch nach oben laufen, denn mit einer Monatsperformance von über 10,0 Prozent lief Silber zumindest im vergangenen Monat besser als Gold.

Charttechnisch ist damit die Möglichkeit für eine Aufholrallye von Silber gegeben, das ebenfalls von sinkenden Zinsen profitieren dürfte. Wichtig für den Anstieg: Die Marke von 25,57 US-Dollar je Feinunze muss zeitnah überstiegen werden.

Silber (WKN: CG3AB1)

Lesen Sie auch:

In Gold und Silber investieren: Das ist die beste Möglichkeit für Investoren

Oder:

Diese 5 Europa-Aktien haben ein sagenhaft niedriges KBV und hohe Kurschancen