FRANKFURT (dpa-AFX) - Starke Vorgaben von der US-Technologiebörse Nasdaq haben am Dienstag auch europäische Halbleiter- und Softwaretitel angetrieben. Unter den Großen der Chip-Branche reichten die Kursgewinne von Infineon , ASML und STMicro bis zu 2,8 Prozent.

Die Indizes der US-Technologiebörse Nasdaq schrammten dank zweier starker Tage knapp am schwächsten Jahresauftakt der Geschichte vorbei. Nachdem sie im Januar zwischenzeitlich rund 16 Prozent verloren hatten, steuerten sie gerade in den letzten beiden Handelstagen noch fulminant gegen. Nach dem größten Zwei-Tage-Anstieg seit November 2020 blieb im Nasdaq Composite noch ein Monatsminus von 9 Prozent.

Bei Technologiewerten gingen Anleger nun wieder ins Risiko, sagte ein Händler. Er verwies auf das Kursplus von NXP Semiconductor von mehr als acht Prozent am Vortag. Der Chip-Hersteller hatte am Vorabend mit der Umsatzprognose für das laufende Quartal die Erwartungen übertroffen. Die Aktien bauten die Kursgewinne nachbörslich noch etwas aus.

Auch Software-Aktien wie SAP , Nemetschek und Atoss Software waren am Dienstag gesucht, Letztere gewannen sogar 8,6 Prozent. Der europäische Technologiesektor erholte sich um 2,2 Prozent, nachdem er am Freitag noch auf den niedrigsten Stand seit Mai gefallen war./bek/ag/jha/

Quelle: dpa-Afx