FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Vonovia haben sich am Freitag nach einer Analystenabstufung schlechter entwickelt als andere deutsche Wohnimmobilien-Werte. Mit einem Abschlag von 1,8 Prozent waren sie zuletzt unter den schwächeren Dax-Mitgliedern , während LEG und TAG im MDax mit bis zu 0,7 Prozent im Minus lagen.

Das Analysehaus Van Lanschot Kempen hatte sein Votum für Vonovia von einer Kauf- in eine Verkaufsempfehlung gedreht. Die Aktien des größten deutschen Immobilienkonzerns setzen nun ihre jüngste Konsolidierung fort, nachdem sie Ende Juni noch ihr höchstes Niveau seit Februar erreicht hatten.

Für LEG gab Kempen die bisherige Verkaufsempfehlung hingegen auf, für den MDax-Wert wird nun eine neutrale Bewertung ausgesprochen.

Vonovia hatte sich seit dem April-Tief, das mit dem ersten Schock der Anleger über Donald Trumps Zollankündigungen verbunden war, etwas stärker erholt. Bis Ende Juni hatten sie 27,5 Prozent zugelegt, während LEG in dieser Zeit auf einen Kursanstieg um maximal 24 Prozent kam. Im Juni hatten Zinssenkungshoffnungen generell den Sektor gestützt./tih/ag/mis

Quelle: dpa-Afx