^* Umsatz stieg um 15 % auf 10,7 Mrd. USD, während die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 4 % zunahm * Verwässerter Gewinn je Aktie betrug 1,37 USD * Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie stieg um 33 % auf 1,46 USD * Anhebung des Ausblicks für die bereinigte EBIT-Marge und den bereinigten Nettogewinn von Magna, einschließlich der Auswirkungen des UAW-Streiks AURORA, Ontario, Nov. 22, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) gab heute die Finanzergebnisse für das dritte Quartal bis zum 30. September 2023 bekannt. Bitte klicken Sie HIER (http://ml.globenewswire.com/Resource/Download/39a0691e- 9552-45b0-b192-809a534e3326) für die vollständige MD&A und die Abschlüsse des dritten Quartals. THREE MONTHS ENDED NINE MONTHS ENDED SEPTEMBER 30, SEPTEMBER 30, ------------------------ ------------------------------- 2023 2022 2023 2022 ------------ ----------- ------------ ------------------ Reported Sales $ 10,688 $ 9,268 $ 32,343 $ 28,272 Income from operations before income taxes $ 538 $ 400 $ 1,296 $ 732 Net income attributable to Magna International Inc. $ 394 $ 289 $ 942 $ 497 Diluted earnings per share $ 1.37 $ 1.00 $ 3.29 $ 1.70 Non-GAAP Financial Measures((1)) Adjusted EBIT $ 615 $ 452 $ 1,680 $ 1,341 Adjusted diluted earnings per share $ 1.46 $ 1.10 $ 4.15 $ 3.29 All results are reported in millions of U.S. dollars, except per share figures, which are in U.S. dollars (1) Adjusted EBIT and Adjusted diluted earnings per share are Non-GAAP financial measures that have no standardized meaning under U.S. GAAP, and as a result may not be comparable to the calculation of similar measures by other companies. Effective July 1, 2023, we revised our calculations of Adjusted EBIT and Adjusted diluted earnings per share to exclude the amortization of acquired intangible assets. The historical presentation of these Non-GAAP measures within this press release has also been updated to reflect the revised calculations. Further information and a reconciliation of these Non- GAAP financial measures is included in the back of this press release. Ein Foto von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer von Magna finden Sie unter https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/5e29a8e2-b233-452f- af61-45ffab21c982 QUARTALSABSCHLUSS ZUM 30. SEPTEMBER 2023 Im dritten Quartal 2023 erzielten wir einen Umsatz von 10,7 Mrd. USD, ein Anstieg von 15 % gegenüber dem dritten Quartal 2022. Die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen stieg um 4 %, einschließlich einer um 7 % bzw. 14 % höheren Produktion in Nordamerika und Europa und einer um 2 % niedrigeren Produktion in China. Ohne die Effekte von Fremdwährungsumrechnung und Akquisitionen, bereinigt um Veräußerungen, stieg der Umsatz um 10 %, was vor allem auf die Einführung neuer Programme und die weltweit gestiegene Produktion von leichten Nutzfahrzeugen zurückzuführen ist. Das bereinigte EBIT stieg im dritten Quartal 2023 auf 615 Mio. USD im Vergleich zu 452 Mio. USD im dritten Quartal 2022. Unser anhaltender Fokus auf operative Exzellenz und Kosteninitiativen trug dazu bei, dass wir mit höheren Umsätzen ein starkes Ergebnis erzielen konnten. Darüber hinaus spiegelte der Anstieg des bereinigten EBIT hauptsächlich höhere Kundenrückflüsse abzüglich der Produktionskosten sowie Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen wider, einschließlich niedrigerer Kosten in zuvor leistungsschwachen Werken, die teilweise durch die Auswirkungen kommerzieller Vereinbarungen zu unserem Nachteil und Akquisitionen, bereinigt um Veräußerungen, ausgeglichen wurden. Das operative Ergebnis vor Ertragssteuern stieg im dritten Quartal 2023 auf 538 Mio. USD im Vergleich zu 400 Mio. USD im dritten Quartal 2022. Im dritten Quartal 2023 bzw. 2022 enthielt das operative Ergebnis vor Ertragssteuern sonstige (Erträge) Aufwendungen, Nettopositionen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte in Höhe von 28 Mio. USD bzw. 34 Mio. USD. Ohne sonstige (Erträge) Aufwendungen, Nettopositionen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus beiden Zeiträumen stieg das operative Ergebnis vor Ertragssteuern im dritten Quartal 2023 um 132 Mio. USD im Vergleich zum dritten Quartal 2022. Der der Magna International Inc. zuzurechnende Nettogewinn belief sich im dritten Quartal 2023 auf 394 Mio. USD im Vergleich zu 289 Mio. USD im dritten Quartal 2022. Der der Magna International Inc. zuzurechnende Nettogewinn enthielt sonstige (Erträge) Aufwendungen, Nettopositionen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte in Höhe von insgesamt 25 Mio. USD nach Steuern und einen auf die nicht kontrollierte Beteiligung entfallenden Gewinn im dritten Quartal 2023 im Vergleich zu 28 Mio. USD nach Steuern und einen auf die nicht kontrollierte Beteiligung entfallenden Gewinn im dritten Quartal 2022. Ohne sonstige (Erträge) Aufwendungen, Nettopositionen und Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte nach Steuern aus beiden Zeiträumen stieg der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn im dritten Quartal 2023 um 105 Mio. USD im Vergleich zum dritten Quartal 2022. Der verwässerte Gewinn je Aktie lag im dritten Quartal 2023 bei 1,37 USD im Vergleich zu 1,00 USD im Vergleichszeitraum. Der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie betrug 1,46 USD im Vergleich zu 1,10 USD im dritten Quartal 2022. Im dritten Quartal 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit vor Änderungen der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten in Höhe von 797 Mio. USD und verwendeten 24 Mio. USD für betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeit im dritten Quartal 2023 umfasste Zugänge zu Sachanlagen in Höhe von 630 Mio. USD, 176 Mio. USD für Investitionen, andere und immaterielle Vermögenswerte sowie Private-Equity-Investitionen in Höhe von 7 Mio. USD. ABSCHLUSS NACH NEUN MONATEN ZUM 30. SEPTEMBER 2023 In den neun Monaten zum 30. September 2023 erzielten wir einen Umsatz von 32,3 Mrd. USD, ein Anstieg von 14 % gegenüber den neun Monaten zum 30. September 2022, da die weltweite Produktion von leichten Nutzfahrzeugen um 8 % stieg. Das bereinigte EBIT stieg in den neun Monaten zum 30. September 2023 auf 1,7 Mrd. USD im Vergleich zu 1,3 Mrd. USD in den neun Monaten zum 30. September 2022, hauptsächlich aufgrund von Erträgen aus höheren Umsätzen, höheren Kundenrückflüssen abzüglich der Produktionskosten, Produktivitäts- und Effizienzverbesserungen, einschließlich niedrigerer Kosten in zuvor leistungsschwachen Werken, und höheren Eigenkapitalerträgen, teilweise ausgeglichen durch Akquisitionen, bereinigt um Veräußerungen, die Auswirkungen kommerzieller Vereinbarungen zu unserem Nachteil und höhere Launch-, Konstruktions- und andere Kosten im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Montagegeschäfts. In den neun Monaten zum 30. September 2023 betrugen das operative Ergebnis vor Ertragssteuern 1,3 Mrd. USD, der der Magna International Inc. zurechenbare Nettogewinn 942 Mio. USD und der verwässerte Gewinn je Aktie 3,29 USD, was einem Anstieg um 564 Mio. USD, 445 Mio. USD bzw. 1,59 USD, jeweils im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2022 entspricht. In den neun Monaten zum 30. September 2023 stieg der bereinigte verwässerte Gewinn je Aktie im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2022 um 26 % auf 4,15 USD. In den neun Monaten zum 30. September 2023 erwirtschafteten wir einen Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit vor Veränderung der betrieblichen Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten in Höhe von 2,27 Mrd. USD und investierten 697 Mio. USD in betriebliche Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten. Die Investitionstätigkeit in den ersten neun Monaten 2023 umfasste 1,48 Mrd. USD für die Übernahme von Veoneer Active Safety, 1,56 Mrd. USD für Zugänge zu Sachanlagen, einen Anstieg von 373 Mio. USD für Investitionen, andere und immaterielle Vermögenswerte sowie 10 Mio. USD an Public- und Private-Equity-Investitionen. KAPITALRÜCKFLUSS In den drei Monaten zum 30. September 2023 zahlten wir Dividenden in Höhe von 128 Mio. USD. Unser Vorstand hat für das dritte Quartal eine Dividende von 0,46 USD je Stammaktie beschlossen, die am 1. Dezember 2023 an die zum Geschäftsschluss am 17. November 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird. SEGMENT-ÜBERSICHT For the three months ended September 30, ($Millions unless ----------------------------------------------------------- otherwise noted) Sales Adjusted EBIT ------------------------------------------------------------------------------- 2023 2022 Change 2023 2022 Change ------------------------------------------------------------------------------- Body Exteriors & Structures $ 4,354 $ 3,976 $ 378 $ 358 $ 227 $ 131 Power & Vision 3,745 2,911 834 221 124 97 Seating Systems 1,529 1,295 234 70 37 33 Complete Vehicles 1,185 1,213 (28 ) (5 ) 65 (70 ) Corporate and Other (125 ) (127 ) 2 (29 ) (1 ) (28 ) ---------------------------------------------------- -------------------------- Total Reportable Segments $ 10,688 $ 9,268 $ 1,420 $ 615 $ 452 $ 163 ------------------------------------------------------------------------------- For the three months ended September 30, ----------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT as a percentage of sales ------------------------------------------------------------------------------- 2023 2022 Change ------------------------------------------------------------------------------- Body Exteriors & Structures 8.2 % 5.7 % 2.5 % Power & Vision 5.9 % 4.3 % 1.6 % Seating Systems 4.6 % 2.9 % 1.7 % Complete Vehicles (0.4 )% 5.4 % (5.8 )% ------------------------------------------------------------------------------- Consolidated Average 5.8 % 4.9 % 0.9 % ------------------------------------------------------------------------------- ($Millions For the nine months ended September 30, unless ----------------------------------------------------------------- otherwise noted) Sales Adjusted EBIT ------------------------------------------------------------------------------- 2023 2022 Change 2023 2022 Change ------------------------------------------------------------------------------- Body Exteriors & Structures $ 13,333 $ 12,000 $ 1,333 $ 1,024 $ 652 $ 372 Power & Vision 10,530 8,845 1,685 437 386 51 Seating Systems 4,618 3,924 694 174 90 84 Complete Vehicles 4,337 3,891 446 81 178 (97 ) Corporate and Other (475 ) (388 ) (87 ) (36 ) 35 (71 ) ----------------------------------------------- ------------------------------- Total Reportable Segments $ 32,343 $ 28,272 $ 4,071 $ 1,680 $ 1,341 $ 339 ------------------------------------------------------------------------------- For the nine months ended September 30, ------------------------------ Adjusted EBIT as a percentage of sales ---------------------------------------------------------- 2023 2022 Change ---------------------------------------------------------- Body Exteriors & Structures 7.7 % 5.4 % 2.3 % Power & Vision 4.2 % 4.4 % (0.2 )% Seating Systems 3.8 % 2.3 % 1.5 % Complete Vehicles 1.9 % 4.6 % (2.7 )% ---------------------------------------------------------- Consolidated Average 5.2 % 4.7 % 0.5 % ---------------------------------------------------------- Weitere Informationen zu unseren Segmentergebnissen finden Sie in unserer Management's Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse sowie in unseren Zwischenabschlüssen. AUSBLICK FÜR 2023 Wir veröffentlichen jedes Jahr beginnend im Februar einen Ausblick für das Gesamtjahr, der vierteljährlich aktualisiert wird. Der folgende Ausblick ist eine Aktualisierung unseres letzten Ausblicks vom August 2023. Annahmen zum aktualisierten Ausblick für 2023 Current Previous Light Vehicle Production (millions of units) North America 15.2 15.2 Europe 17.6 17.0 China 27.1 26.2 Average Foreign exchange rates: 1 Canadian dollar equals U.S. $0.743 U.S. $0.746 1 euro equals U.S. $1.075 U.S. $1.096 Aktualisierter Ausblick für 2023 Current Previous Segment Sales Body Exteriors & Structures $17.2 - $17.6 billion $17.3 - $17.9 billion Power & Vision $14.1 - $14.4 billion $14.0 - $14.4 billion Seating Systems $5.9 - $6.1 billion $5.8 - $6.1 billion Complete Vehicles $5.4 - $5.6 billion $5.4 - $5.7 billion Total Sales $42.1 - $43.1 billion $41.9 - $43.5 billion Adjusted EBIT Margin((2)) 5.1% - 5.4% 4.9% - 5.3%((3)) Equity Income (included in EBIT) $125 - $150 million $110 - $140 million Approximately $150 Approximately $150 Interest Expense, net million million Income Tax Rate((4)) Approximately 21% Approximately 21% Adjusted Net Income attributable to Magna(()(5)) $1.55 - $1.65 billion $1.4 - $1.6 billion Approximately $2.5 Approximately $2.5 Capital Spending billion billion Notes: ((2))Adjusted EBIT Margin is the ratio of Adjusted EBIT to Total Sales. Refer to the reconciliation of Non-GAAP financial measures in the back of this press release for further information. ((3))The Adjusted EBIT Margin of 4.9% - 5.3% presented as the Previous Outlook above excludes the amortization of all acquired intangible assets. This has been revised from the Current Outlook of 4.8% - 5.2% disclosed in the Updated 2023 Outlook issued on August 4, 2023, which only excluded the amortization of intangible assets related to the acquisition of the Veoneer Active Safety business. ((4))The Income Tax Rate has been calculated using Adjusted EBIT and is based on current tax legislation ((5))Adjusted Net Income attributable to Magna represents Net Income excluding Other expense, net and amortization of acquired intangible assets, net of tax Unser obiger Ausblick spiegelt die Auswirkungen des UAW-Streiks bei bestimmten Kunden wider. Unser Ausblick soll über die aktuellen Erwartungen und Pläne des Managements informieren und ist für andere Zwecke möglicherweise nicht geeignet. Die Informationen wurden von Magna zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments zwar als angemessen erachtet, der obige Ausblick auf das Jahr 2023 und die zugrunde liegenden Annahmen können sich jedoch als unzutreffend erweisen. Dementsprechend können unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren hier dargestellten Erwartungen abweichen. Die im nachstehenden Abschnitt ?Zukunftsgerichtete Aussagen" genannten Risiken stellen die Hauptfaktoren dar, die unserer Ansicht nach dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen. Haupttreiber unseres Geschäfts Unser operatives Ergebnis hängt in erster Linie vom Umfang der Pkw- und Kleinlastwagenproduktion unserer Kunden in Nordamerika, Europa und China ab. Wir liefern zwar Systeme und Komponenten an alle großen Automobilhersteller (?OEM"), jedoch nicht für jedes Fahrzeug. Auch ist der Wert unserer Inhalte von einem Fahrzeug zum nächsten nicht einheitlich. Infolgedessen sind der Kunden- und Programm-Mix im Verhältnis zu den Markttrends sowie der Wert unserer Inhalte für bestimmte Fahrzeugproduktionsprogramme ebenfalls wichtige Einflussfaktoren für unsere Ergebnisse. Die Produktionsvolumina der OEMs orientieren sich in der Regel an den Verkaufszahlen der Fahrzeuge und werden daher von Änderungen dieser Zahlen beeinflusst. Abgesehen von den Verkaufszahlen der Fahrzeuge werden die Produktionsvolumina typischerweise von einer Reihe von Faktoren beeinflusst, darunter: allgemeine wirtschaftliche und politische Bedingungen; Arbeitskampfmaßnahmen; Freihandelsvereinbarungen; Zölle; relative Fremdwährungskurse; Rohstoffpreise; Lieferketten und Infrastruktur; Verfügbarkeit und relative Kosten für qualifizierte Arbeitskräfte; regulatorische Erwägungen, unter anderem in Bezug auf Umweltemissionen und Sicherheitsstandards; sowie andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 die Produktionsvolumina von Fahrzeugen beeinflussen, unter anderem durch: Ausgangssperren, welche die Produktion einschränken; erhöhte Fehlzeiten der Mitarbeiter; und Unterbrechungen der Lieferketten. Das Gesamtniveau der Fahrzeugverkäufe wird in hohem Maße von Veränderungen des Verbrauchervertrauens beeinflusst, das wiederum von der Wahrnehmung der Verbraucher und allgemeinen Trends auf dem Arbeits-, Wohnungs- und Aktienmarkt sowie von anderen makroökonomischen und politischen Faktoren beeinflusst werden kann. Weitere Faktoren, die sich typischerweise auf den Fahrzeugabsatz und damit auf das Produktionsvolumen auswirken, sind unter anderem: Zinssätze und/oder die Verfügbarkeit von Krediten; Kraftstoff- und Energiepreise; die relativen Fremdwährungskurse; behördliche Beschränkungen für die Nutzung von Fahrzeugen in bestimmten Megastädten; und andere Faktoren. Darüber hinaus kann COVID-19 den Absatz von Kraftfahrzeugen beeinträchtigen, unter anderem durch Ausgangssperren, die den Betrieb von Autohäusern einschränken, und durch einen Rückgang des Verbrauchervertrauens. ÜBERLEITUNG DER NICHT-GAAP-FINANZKENNZAHLEN Mit Wirkung vom 1. Juli 2023 haben wir unsere Berechnungen des bereinigten EBIT und des bereinigten verwässerten Gewinns je Aktie überarbeitet, um die Abschreibung erworbener immaterieller Vermögenswerte auszuschließen. Erträge aus erworbenen immateriellen Vermögenswerten werden bei der Ermittlung des Magna zuzurechnenden Nettogewinns in die Umsatzerlöse einbezogen. Wir sind der Ansicht, dass der Ausschluss der Abschreibungen auf erworbene immaterielle Vermögenswerte aus diesen Nicht-GAAP-Kennzahlen dem Management und den Investoren hilft, unsere zugrunde liegende Leistung zu verstehen und die Vergleichbarkeit unserer segmentierten Betriebsergebnisse mit denen unserer Wettbewerber zu verbessern. Die historische Darstellung dieser Nicht-GAAP-Kennzahlen in dieser Pressemitteilung wurde ebenfalls aktualisiert, um die überarbeiteten Berechnungen widerzuspiegeln. Adjusted EBIT The following table reconciles net income to Adjusted EBIT: THREE MONTHS ENDED NINE MONTHS ENDED SEPTEMBER 30, SEPTEMBER 30, ---------------------------- ---------------------------- 2023 2022 2023 2022 -------------------------------------------------- ---------------------------- Net Income $ 417 $ 296 $ 988 $ 530 Add: Amortization of acquired intangible assets 32 11 57 35 Interest expense, net 49 18 103 64 Other (income) expense, net (4 ) 23 224 510 Income taxes 121 104 308 202 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT $ 615 $ 452 $ 1,680 $ 1,341 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT as a percentage of sales ("Adjusted EBIT margin") Adjusted EBIT as a percentage of sales is calculated in the table below: Sales $ 10,688 $ 9,268 $ 32,343 $ 28,272 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT $ 615 $ 452 $ 1,680 $ 1,341 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted EBIT as a percentage of sales 5.8 % 4.9 % 5.2 % 4.7 % ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted diluted earnings per share The following table reconciles net income attributable to Magna International Inc. to Adjusted diluted earnings per share: Net income attributable to Magna International Inc. $ 394 $ 289 $ 942 $ 497 Add (deduct): Amortization of acquired intangible assets 32 11 57 35 Other (income) expense, net (4 ) 23 224 510 Tax effect on Amortization of acquired intangible assets and Other (income) expense, net (3 ) (6 ) (34 ) (50 ) Adjustments to Deferred Tax Valuation Allowances - - - (29 ) ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted net income attributable to Magna International Inc. $ 419 $ 317 $ 1,189 $ 963 Diluted weighted average number of Common Shares outstanding during the period (millions): 286.8 288.5 286.6 292.8 ------------------------------------------------------------------------------- Adjusted diluted earnings per shares $ 1.46 $ 1.10 $ 4.15 $ 3.29 ------------------------------------------------------------------------------- Einige der oben genannten zukunftsgerichteten Finanzkennzahlen werden auf Nicht- GAAP-Basis bereitgestellt. Wir erstellen keine Überleitung dieser zukunftsgerichteten Kennzahlen auf die am ehesten vergleichbaren Finanzkennzahlen, die nach US-GAAP berechnet und ausgewiesen werden. Dies wäre potenziell irreführend und nicht praktisch, da es schwierig ist, Posten zu projizieren, die in welcher Zeitperiode auch immer den laufenden Betrieb nicht widerspiegeln. Die Größenordnung dieser Elemente kann jedoch erheblich sein. Diese Pressemitteilung zusammen mit unserer Management's Discussion and Analysis (MD&A) und der Analyse unserer operativen und Finanzergebnisse in unseren Zwischenabschlüssen sind im Bereich Investor Relations unter www.magna.com/company/investors (http://www.magna.com/company/investors) abrufbar und wurden elektronisch über das System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) eingereicht, das unter www.sedar.com (http://www.sedar.com/) verfügbar ist, sowie über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System (EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission, das über www.sec.gov (http://www.sec.gov/) zugänglich ist. Wir werden am Freitag, den 3. November 2023, um 8:00 Uhr ET eine Telefonkonferenz für interessierte Analysten und Aktionäre abhalten, um die Ergebnisse des dritten Quartals zum 30. September 2023 zu besprechen. Die Telefonkonferenz wird von Swamy Kotagiri, Chief Executive Officer, geleitet. Die Nummer für Anrufer aus Nordamerika lautet: 1-800-908-9207. Internationale Anrufer wählen bitte die folgende Rufnummer: 1-416-620-9188. Bitte rufen Sie mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz an. Darüber hinaus stellen wir einen Webcast der Telefonkonferenz www.magna.com (http://www.magna.com/) zur Verfügung. Die Folienpräsentation zur Telefonkonferenz sowie die Zusammenfassung unserer Finanzlage (https://www.magna.com/company/investors/financial-reports- public-filings/financial-review) werden am Freitag vor der Konferenz auf unserer Website verfügbar sein. TAGS Quartalsergebnis, erhöhter Ausblick, Finanzergebnisse, Fahrzeugproduktion INVESTORENKONTAKT Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations louis.tonelli@magna.com (mailto:louis.tonelli@magna.com) ? 905.726.7035 MEDIENKONTAKT Tracy Fuerst, Vice-President, Corporate Communications & PR tracy.fuerst@magna.com (mailto:tracy.fuerst@magna.com) ? 248.761.7004 KONTAKT FÜR DIE TELEFONKONFERENZ Nancy Hansford, Executive Assistant, Investor Relations nancy.hansford@magna.com (mailto:nancy.hansford@magna.com) ? 905.726.7108 UNSER GESCHÄFT((6)) Magna ist nicht nur einer der größten Automobilzulieferer der Welt. Wir sind ein innovatives Mobilitätstechnologieunternehmen mit einem globalen, unternehmerisch denkenden Team von mehr als 181.000((7)) Mitarbeitern in 344 Produktionsstandorten und 104 Produktentwicklungs-, Technik- und Vertriebszentren in 29 Ländern. Mit mehr als 65 Jahren Erfahrung sind wir mit unserem Ökosystem miteinander verbundener Produkte in Kombination mit unserer umfassenden Fahrzeugkompetenz einzigartig positioniert, um die Mobilität in einer erweiterten Transportlandschaft voranzutreiben. Weitere Informationen über Magna (NYSE:MGA; TSX:MG) erhalten Sie unter www.magna.com (https://www.globenewswire.com/Tracker?data=TEC1Z8Xl8W72ZcnozI-Mo- Pu67sXKHu_8R9W0_2gRcAiCrTcc7Mt7zwr1pwhtugu71d-wodAEIdPLEcDGSRqoA==), oder folgen Sie uns in den sozialen Medien. ((6) )Produktionsstandorte, Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren umfassen bestimmte Aktivitäten, die nach der Equity-Methode bilanziert werden. ((7)) Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umfasst mehr als 168.000 Beschäftigte in unseren hundertprozentigen oder beherrschten Unternehmen und mehr als 13.000 Beschäftigte in bestimmten, nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen. ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung stellen ?zukunftsgerichtete Informationen" bzw. ?zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammen ?zukunftsgerichtete Aussagen") dar. Solche zukunftsgerichteten Aussagen sollen Informationen über die aktuellen Erwartungen und Pläne der Unternehmensleitung liefern und sind möglicherweise nicht für andere Zwecke geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen können finanzielle und andere Prognosen sowie Aussagen zu unseren Zukunftsplänen, strategischen Zielen oder die wirtschaftliche Entwicklung oder die Annahmen, die den vorstehenden Aussagen zugrunde liegen, und andere Aussagen enthalten, die keine historischen Tatsachen darstellen. Wir verwenden Wörter wie ?unter Umständen", ?würde", ?könnte", ?sollte", ?wird", ?wahrscheinlich", ?erwarten", ?vorhersehen", ?glauben", ?beabsichtigen", ?planen", ?abzielen", ?vorhersagen", ?prognostizieren", ?veranschlagen", ?schätzen", ?anvisieren" und ähnliche Ausdrücke, die auf zukünftige Ergebnisse oder Ereignisse hindeuten, um zukunftsgerichtete Aussagen zu kennzeichnen. Die folgende Tabelle enthält die wesentlichen zukunftsgerichteten Aussagen in diesem Dokument sowie die wesentlichen potenziellen Risiken, die nach unserer derzeitigen Einschätzung dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Der Leser sollte auch alle Risikofaktoren berücksichtigen, die unter der Tabelle aufgeführt sind: | Wesentliche potenzielle Risiken im Wesentliche zukunftsgerichtete | Zusammenhang mit der jeweiligen Aussage | zukunftsgerichteten Aussage ----------------------------------+-------------------------------------------- | * Verkaufszahlen für leichte Nutzfahrzeuge | * Produktionsunterbrechungen, auch durch | Streiks | * Lieferantenausfälle Produktion von leichten | * Entscheidungen über Produktionszuordnung Nutzfahrzeugen | der OEMs ----------------------------------+-------------------------------------------- | * Gleiche Risiken wie für Produktion von | leichten Nutzfahrzeugen oben | * Die Auswirkungen erhöhter Zinssätze und | der Verfügbarkeit von Krediten auf das | Verbrauchervertrauen und damit auf den | Absatz und die Produktion von Fahrzeugen | * Die Auswirkungen der sich | verschlechternden Erschwinglichkeit von | Fahrzeugen auf die Verbrauchernachfrage | und damit auf den Fahrzeugabsatz und die | Produktion | * Konzentration des Umsatzes auf sechs | Kunden | * Verschiebungen der Marktanteile zwischen | Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten | * Verschiebungen bei ?Take Rates" für Gesamtumsatz | Produkte, die wir verkaufen Segmentumsatz | * Relative Devisenkurse ----------------------------------+-------------------------------------------- | * Gleiche Risiken wie bei Gesamtumsatz und | Umsatz nach Segmenten | * Erfolgreiche Durchführung von kritischen | Programmstarts, einschließlich der | kompletten Fahrzeugfertigung des Fisker | Ocean SUV | * Operative Underperformance | * Produktgewährleistungs-/Rückrufrisiken | * Produktionsineffizienzen in unseren | Betrieben aufgrund volatiler | Entscheidungen über die Zuteilung der | Fahrzeugproduktion durch die OEMs | * Höhere Kosten für die Abmilderung des | Risikos von Lieferantenausfällen | * Inflationsdruck | * Unsere Fähigkeit, Kostenerstattungen von | Kunden zu erhalten und/oder höhere | Inputkosten anderweitig auszugleichen | * Preiszugeständnisse | * Volatilität der Rohstoffpreise Bereinigte EBIT-Marge | * Volatilität der Stahlschrottpreise Auf Magna entfallender | * Höhere Lohnkosten Nettogewinn | * Steuerrisiken ----------------------------------+-------------------------------------------- | * Gleiche Risiken wie für die bereinigte | EBIT-Marge und den auf Magna | entfallenden Nettogewinn | * Risiken im Zusammenhang mit der Beteiligungserträge | Geschäftstätigkeit über Joint Ventures ----------------------------------+-------------------------------------------- Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf Informationen, die uns derzeit zur Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir aufgrund unserer Erfahrungen und unserer Wahrnehmungen historischer Trends, aktueller Bedingungen und erwarteter zukünftiger Entwicklungen sowie anderer Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten, getroffen bzw. durchgeführt haben. Obwohl wir glauben, dass wir über eine angemessene Grundlage für diese zukunftsgerichteten Aussagen verfügen, stellen sie keine Garantie für zukünftige Leistungen oder Ergebnisse dar. Ob die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen mit unseren Erwartungen und Vorhersagen übereinstimmen, hängt neben den in der obigen Tabelle genannten Faktoren von einer Reihe von Risiken, Annahmen und Unsicherheiten ab, von denen viele außerhalb unseres Einflussbereichs liegen und deren Auswirkungen schwer vorherzusagen sind, unter anderem: Makroökonomische, geopolitische IT-/Cybersicherheitsrisiken und andere Risiken * Verletzung der IT-/Cybersicherheit * Inflationsdruck * Cybersicherheits-Verletzung bei * Zinsniveau Produkten Risiken in Bezug auf die Preisrisiken Automobilindustrie * Preisrisiken zwischen * Konjunkturschwankungen Angebotszeitpunkt und * Rückgang des regionalen Produktionsstart Produktionsvolumens * Preiszugeständnisse * intensiver Wettbewerb * Volatilität bei den Rohstoffpreisen * Verschlechterung der * Preisrückgänge bei Erschwinglichkeit von Stahlschrott/Aluminium Fahrzeugen * eine mögliche Zurückhaltung Gewährleistungs-/Rückrufrisiken der Verbraucher gegenüber Elektrofahrzeugen (EV) * Kosten für die Reparatur oder den Strategische Risiken Austausch fehlerhafter Produkte, einschließlich aufgrund eines Rückrufs * Ausrichtung unseres * Gewährleistungs- oder Rückrufkosten, Produktmixes auf das ?Auto der die eine Gewährleistungsrückstellung Zukunft" oder eine Versicherungsdeckung * unsere Fähigkeit, überschreiten kontinuierlich innovative * Produkthaftungsansprüche Produkte oder Prozesse zu entwickeln und zu vermarkten Übernahmerisiken * unsere Investitionen in Mobilitäts- und Technologieunternehmen * Wettbewerb um strategische * unser sich veränderndes Akquisitionsziele Geschäftsrisikoprofil in der * inhärente Fusions- und Folge zunehmender Übernahmerisiken Investitionen in * Risiko von Eingliederungen bei Elektrifizierung und Übernahmen autonomes/assistiertes Fahren, einschließlich: höhere Kosten Sonstige Geschäftsrisiken für Forschung und Entwicklung sowie Engineering-Kosten und Herausforderungen bei der * Risiken in Verbindung mit der Angebotserstellung von Geschäftstätigkeit durch Joint Produkten, bei denen wir keine Ventures ausreichende Erfahrung in der * Übergang und physische Risiken im Angebotserstellung haben Zusammenhang mit dem Klimawandel * strategische und andere * Risiken in Bezug auf geistiges Risiken im Zusammenhang mit Eigentum dem Übergang zur * Risiken in Verbindung mit der Elektromobilität Ausübung von Geschäftstätigkeit in * die Unfähigkeit, in Zukunft fremden Märkten Anlagerenditen zu erzielen, * Fluktuationen der Fremdwährungskurse die gleich hoch oder höher * Steuerrisiken sind als die Renditen der * geringere finanzielle Flexibilität Vergangenheit infolge von wirtschaftlichen Schocks * Veränderungen der uns zugewiesenen Kundenbezogene Risiken Bonitätseinstufungen * die Unvorhersehbarkeit und Fluktuation des Handelspreises * die Auswirkungen von OEM- unserer Stammaktien bedingten Produktionsunterbrechungen, Rechtliche, regulatorische und sonstige auch durch Streiks Risiken * Konzentration des Umsatzes auf sechs Kunden * kartellrechtliche Risiken * die Unfähigkeit, unser * rechtliche Ansprüche oder Geschäft mit asiatischen regulatorische Maßnahmen gegen uns Kunden deutlich auszubauen * Änderungen von Gesetzen und * Aufkommen potenziell Vorschriften, einschließlich solcher, disruptiver Elektrofahrzeug- die sich auf Fahrzeugemissionen, OEMs, einschließlich Risiken Steuern oder die Sorgfaltspflicht in im Zusammenhang mit begrenzten der Lieferkette beziehen Umsätzen/Betriebsgeschichte * mögliche Einschränkungen des freien neuer OEM-Teilnehmer Handels * OEM-Konsolidierung und * Handelsstreitigkeiten/Zollkonflikte -Kooperation * sich weiterentwickelndes Risikoprofil der Gegenparteien * Verschiebungen von Marktanteilen zwischen Fahrzeugen oder Fahrzeugsegmenten * Verschiebungen bei ?Take Rates" für Produkte, die wir verkaufen * Abhängigkeit von Outsourcing * Schwankungen der Quartalsumsätze * möglicher Verlust von wesentlichen Kundenaufträgen Risiken in der Lieferkette * eine Verschlechterung der finanziellen Lage unserer Lieferantenbasis * Lieferantenausfälle im Zusammenhang mit Initiativen zur Abmilderung von Lieferantenausfällen, auch in Bezug auf Halbleiterchips * regionale Energieknappheit/Störungen und Preisgestaltung Fertigungs-/Operative Risiken * Risiken bei der Einführung von Produkten und neuen Werken * operative Underperformance * Umstrukturierungskosten * Abschreibung * Arbeitskampfmaßnahmen * Gewinnung/Verbleib von qualifizierten Arbeitern * Risiken im Zusammenhang mit COVID-19 * Führungswissen und Nachfolge Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen oder zukunftsgerichteten Informationen raten wir den Lesern, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Darüber hinaus sollte die Leser insbesondere die verschiedenen Faktoren berücksichtigen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich der oben genannten Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die * in unserer Management's Discussion and Analysis unter der Überschrift ?Branchentrends und Risiken" erörtert werden * sowie in unserem überarbeiteten Annual Information Form, das bei den Wertpapierkommissionen Kanadas eingereicht wurde, in unserem Jahresbericht auf Formblatt 40-F/40-F/A, der bei der United States Securities and Exchange Commission eingereicht wurde, und in nachfolgenden Einreichungen beschrieben sind. Die Leser sollten auch die Erörterung unserer Aktivitäten zur Risikominderung in Bezug auf bestimmte Risikofaktoren berücksichtigen, die ebenfalls in unserem Annual Information Form enthalten ist. Zusätzliche Informationen über Magna, einschließlich unseres Annual Information Form, sind über das System for Electronic Data Analysis and Retrieval+ (SEDAR+) unter www.sedarplus.com abrufbar. °

Quelle: dpa-Afx