NEW YORK (dpa-AFX) - Die Raumfahrtfirma SpaceX will sich möglicherweise über eine Platzierung von Aktien frisches Kapital beschaffen. Dies würde die Bewertung des Unternehmens auf rund 400 Milliarden US-Dollar (341 Mrd Euro) erhöhen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen am Dienstagabend. Damit würde SpaceX die bisherige Bewertung von 350 Milliarden Dollar aus dem Aktienrückkauf im Dezember übertreffen und mit den Bewertungen des TikTok-Eigentümers ByteDance und OpenAI konkurrieren. SpaceX habe auf eine Bitte um Stellungnahme nicht unmittelbar reagiert, hieß es.
Die Bewertung spiegele eine Reihe von Faktoren wider, hieß es weiter. Zu diesen zählten etwa der Aufstieg der schnell wachsenden Sparte Starlink für Satelliteninternet, die laut informierten Personen mehr als die Hälfte des Jahresumsatzes von SpaceX ausmacht.
SpaceX gehört bereits zu den führenden Anbietern von Raketenstarts und arbeitet daran, die Entwicklung des Trägersystems nach einer Reihe von Rückschlägen wieder auf Kurs zu bringen.
Der Raketen- und Satellitenhersteller wurde von Elon Musk gegründet. Der Milliardär leitet den Raumfahrtkonzern, ebenso wie den Elektroautobauer Tesla
Quelle: dpa-Afx