PARIS (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern Sanofi hat mit seinem Medikamentenkandidaten Amcenestrant gegen Brustkrebs ein wichtiges Studienziel verfehlt. Die klinische Phase-2-Studie Ameera-3 habe den primären Endpunkt eines längeren Überlebens ohne Fortschreiten der Erkrankung im Vergleich zur Hormonbehandlung nach Wahl des Arztes nicht erreicht, teilte Sanofi am Montag in Paris mit. Untersucht worden sei der selektive Östrogenrezeptor-Regulator einer bestimmten östrogen-rezeptor-positiven Brustkrebsvariante. Die Studien Ameera-5 und Ameera-6 sollen aber weiter laufen. Die Sanofi-Aktien fielen bis zum Mittag um fast vier Prozent.

Am Markt seien bereits Erlöse mit dem Mittel von rund einer halben Milliarde Euro für das Jahr 2026 eingepreist gewesen, schrieb Analyst Richard Vosser von der US-Bank JPMorgan in einer ersten Reaktion. Das dürfte sich nun ändern./mis/jcf

Quelle: dpa-Afx