DARMSTADT (dpa-AFX) - Die Software AG will den Schwung aus dem Schlussquartal des vergangenen Jahres mitnehmen. Das Wachstum im wichtigen Geschäft mit Software zur Integration von IT-Systemen will der Softwareanbieter verstetigen, um seine Ziele für dieses Jahr und die Mittelfristprognosen zu erreichen. "Das Digital Business beschleunigte sich im vierten Quartal wieder, und diese Dynamik setzt sich im Jahr 2022 fort", hieß es am Dienstag vom Darmstädter Unternehmen rund um eine Investorenveranstaltung. Die Mittelfristziele für 2023 bestätigte der MDax -Konzern - dafür bleibt die Umsetzung der von Vorstandschef Sanjay Brahmawar eingeleiteten Wachstumsoffensive der Schlüssel. Auch die Ende Januar ausgegebenen Prognose für das laufende Jahr bestätigte das Management.

Brahmawar war Mitte 2018 bei den Darmstädtern angetreten, um das lange wachstumsschwache Geschäft wieder anzukurbeln. Dazu wurde viel in den Vertrieb investiert und in den Umbau des Geschäftsmodells hin zu Abonnements. "Nach drei Jahren der Transformation sind wir auf dem besten Weg, unsere ehrgeizigen Ziele zu erreichen", sagte Brahmawar laut Mitteilung.

Für kommendes Jahr steht beim Umsatz die Marke von einer Milliarde Euro im Plan. Dafür muss die Software AG noch kräftig zulegen: Vergangenes Jahr lag der Erlös bei knapp 834 Millionen Euro. Das Wachstum der Digitalsparte, die den Hauptteil des Erlöses beisteuert, hatte sich des Öfteren schon als schwankungsanfällig erwiesen, im Schlussquartal aber wieder Fahrt aufgenommen./men/ngu/jha/

Quelle: dpa-Afx