Dax-Indikation 11.695,00

Die Märkte in TOKIO sind wegen eines Feiertags geschlossen.

GRIECHENLAND Nach drei Wochen öffnen die Banken in Griechenland heute wieder. Die Kapitalverkehrskontrollen bleiben nach einem Erlass der Regierung jedoch in Kraft. Für die Bevölkerung werden wegen der Mehrwertsteuererhöhung erste Folgen des neuen Sparkurses spürbar. Ministerpräsident Tsipras stellte seine neuen Mannschaft vor, mit der er die Abmachungen mit den internationalen Geldgebern erfüllen will.

Die EU-KOMMISSION hat GRIECHENLAND vor einer Verzögerung bei den vereinbarten Reformen gewarnt. "Der Euro-Gipfel hat einen klaren Fahrplan vorgegeben, was von Athen erwartet wird", sagte Kommissionsvizepräsident Dombrovskis in einem "Bild"-Interview. Für Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket müssten die nächsten Reformgesetze "sehr schnell" beschlossen werden.

Der US-Rüstungskonzern LOCKHEED MARTIN erwirbt nach Informationen eines Insiders den amerikanischen Hubschrauber-Hersteller SIKORSKY für mehr als acht Milliarden Dollar. Die beiden Unternehmen wollten die Transaktion heute bekanntgeben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Mit dem Schritt würden die Amerikaner AIRBUS zuvorkommen. Der europäische Flugzeugbauer hatte ebenfalls mehrfach ein Interesse an einer Übernahme angedeutet.

VOLKSWAGEN Der Konzern hat im Juni weltweit 840.400 ausgeliefert, ein Minus von 4,3 Prozent, wie VW mitteilte. Den Verkaufsrückgang auf dem weltgrößten Pkw-Markt China konnten die Niedersachsen nicht stoppen. Im ersten Halbjahr rollten in der Volksrepublik 1,3 Millionen Fahrzeuge der Hauptmarke VW auf die Straßen, 6,7 Prozent weniger als noch vor Jahresfrist

DAIMLER / TELEKOM Im Schiedsverfahren um Milliardenforderungen der Bundesregierung gegen Daimler und Telekom wegen des Mautsystems TOLL COLLECT ist einem Zeitungsbericht zufolge ein Ende in weite Ferne gerückt. Die Rechtsanwälte von Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) hätten durchgesetzt, dass ein Gutachter sämtliche Abrechnungen des Konsortiums prüft, berichtete die "FAZ". Um die rund 3,3 Millionen Datensätze zu sichten, brauche dieser nach eigener Einschätzung bis Ende 2016.

POST-Chef Appel sieht großes Potenzial im Lebensmittelhandel über das Internet. "Wenn der Online-Handel hier von null auf fünf Prozent wächst, entsteht schon ein riesiger Markt", sagte er dem "Focus". Skeptisch dagegen stimmt ihn die Konjunkturabkühlung in China.

WINCOR NIXDORF Der Finanzinvestor Thoma Bravo könnte Insidern zufolge mit dem Kauf des Wincor-Nixdorf-Rivalen NCR die größte fremdfinanzierte Übernahme des Jahres in die Wege leiten. Thoma führt Gespräche mit einigen seiner größten Rivalen über ein gemeinsames Gebot für den US-Geldautomatenbauer, wie Reuters von mit der Sache vertrauten Personen erfuhr. Dies würde NCR mit etwa neun Milliarden Dollar bewerten.

COMPUGROUP MEDICAL rechnet mit einem Gewinnsprung. "Unsere Prognose für das laufende Geschäftsjahr mit einer operativen Ergebniserwartung von etwa 80 Millionen Euro sieht einen über 40 Prozent höheren Gewinn vor", sagte der Chef der Medizintechnikfirma, Gotthardt, der "WamS".

STABILUS "Das Wachstumspotenzial von Stabilus ist noch lange nicht ausgereizt, der Trend zu mehr Komfort erlaubt uns weiter ein Wachstum über dem jeweiligen Branchentrend", sagte der Finanzchef des Autozulieferers, Wilhelms, der "BöZ".

VILLEROY & BOCH Q2

BARCLAYS will nach dem überraschenden Chefwechsel einem Bericht der Zeitung "The Times" zufolge den Sparkurs forcieren und in den nächsten zwei Jahren mehr als 30.000 Stellen streichen.

JP MORGAN CHASE Erneut haben Altlasten aus der globalen Finanzkrise die größte US-Bank eingeholt. Das Institut einigte sich mit Investoren auf die Zahlung von 388 Millionen Dollar, um eine Klage von Investoren wegen Hypothekenpapieren beizulegen.

FED Die US-Notenbank plant Änderungen beim jährlichen Stresstest für Banken. Ab 2017 sollten Geldhäuser die sogenannte Leverage Ratio (Verschuldungsquote) auch beim Gesundheitscheck ausweisen.

MORGAN STANLEY Q2

JULIUS BÄR H1

ALSTOM Q1

IBM Q2 (nach Börsenschluss)