3U hat bereits begonnen, Emissionsbanken zu beauftragen. Das IPO könnte den Aktienkurs der Mutter weiter anschieben. Intern geht man von einer dreistelligen Millionenbewertung aus. Betrüge diese 150 Millionen Euro, was ambitioniert, aber vorstellbar ist, wäre der Wert der Mutter allein dadurch abgedeckt.

Die Holding hält derzeit knapp 75 Prozent der Anteile und ist aktuell rund 117 Millionen Euro wert. Erreicht Weclapp diese Marktkapitalisierung, erhalten Aufsichtsratsmitglieder eine Sondertantieme von 100 000 Euro, sofern der Vorschlag auf der HV am 20. Mai abgenickt wird.

Die zweite große Beteiligung, Selfio, eine Online-Handelsplattform für Handwerker, gäbe es dann sozusagen kostenlos obendrauf. Diese wächst zwischen 15 und 20 Prozent, 2020 betrug der Umsatz 23 Millionen Euro und kratzt an der Gewinnschwelle. Auch hier könnte mittelfristig ein Börsengang folgen. Der Titel ist schon gut gelaufen. Hält der positive Trend an und kann Weclapp das Wachstum künftig noch stärker forcieren, sind höhere Notierungen drin.

Unsere Empfehlung: Kaufen.