Börsen und Konjunktur sind auf Talfahrt. Dennoch sollte sich der Kauf von Chip-Aktien laut J.P. Morgan auszahlen. Die US-Bank nennt zwei Topfavoriten. Von Jens Castner 

Zwar könne das schwächere wirtschaftliche Umfeld die Technologieausgaben von Cloud-Computing-Anbietern im nächsten Jahr bremsen, sagt Halbleiteranalyst Harlan Sur, weshalb J.P. Morgan die Wachstumsprognose für die Investitionen von Cloud-Anbietern für 2023 von 14 auf zehn Prozent gesenkt habe. Dennoch erwartet er, dass bestimmte Bereiche deutlich schneller wachsen werden, etwa Switches und optische Geräte für Rechenzentren.

Davon sollten vor allem Marvell Technology und Broadcom profitieren, schreibt der Experte in einer aktuellen Studie. Marvell stehe mit seinen Cloud-Switching-Produkten im nächsten Jahr vor einem regelrechten Boom.

Broadcom werde unter anderem von der starken Nachfrage ASIC-Chips für Rechenzentren profitieren. ASICs sind speziell angefertigte anwendungsspezifische integrierte Schaltungen. „Marvell und Broadcom sind gut positioniert, um in der Halbleiterindustrie überdurchschnittlich zu wachsen “, schreibt Sur.

Sur stuft die Marvell-Aktie mit „Übergewichten“ ein und sieht das Kursziel bei 85 US-Dollar. Das entspricht einem Kurspotenzial von 85 Prozent. Für Broadcom-Aktien spricht J.P. Morgan keine Empfehlungen aus, da das Haus als Finanzberater für die Softwarefirma VMware fungiert, die von Broadcom übernommen werden soll.

Marvell Technology ist im BÖRSE ONLINE Chip Power Index enthalten. Wer das Risiko von Einzelaktien scheut, kann mit einem Indexzertifikat (WKB: DA0ABM) die führenden Player der Branche im Paket kaufen, von denen sich einige trotz des aktuell schwachen Börsenumfelds sehr stabil präsentieren. Texas Instruments hat erst vergangene Woche die 19. Dividendenerhöhung in Folge und ein weiteres, milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Wolfspeed erlebt mit seinen innovativen Chips auf Siliziumkarbid-Basis eine Sonderkonjunktur. Die Aktie notiert nah am Allzeithoch. Beide Werte sind ebenfalls im BÖRSE ONLINE Chip Power Index enthalten.


Marvell Technology Group (WKN: A3CNLD)

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Wolfspeed