Während es auf einigen Hauptversammlungen von deutschen Unternehmen zuletzt eher ruppig zuging, gab es für die Investoren von Adyen auf dem jährlichen Treffen am vergangenen Dienstag in Amsterdam keinen Grund zur Klage. Die Geschäfte laufen gut und der Aktienkurs ist binnen 52 Wochen von 400 Euro auf über 700 Euro geklettert.

Die niederländische Firma schwimmt mit dem Trend des digitalen Bezahlens. Adyen bietet seinen Kunden eine Plattform für alle Kanäle: Laden-Kasse, Online-Shop und auch Zahlungen über das Smartphone. Zu den Kunden zählen beispielsweise Flixbus, Loreal, Netflix, Uber und Spotify. Weil weltweit immer öfter digital bezahlt wird, wächst Adyen rasant. 2018 legten die Erlöse um 60 Prozent auf 349 Millionen Euro zu. Der Gewinn stieg um 84 Prozent auf 131,3 Millionen Euro. Mit einer Bruttomarge von 52 Prozent, sind die Niederländer noch nicht am Ende. Das Ziel liegt bei 55 Prozent.

Adyen ist aber bei weitem nicht der einzige Akteur auf dem Wachstumsmarkt. Die deutsche Wirecard oder die dänische Nets sind gewichtige Konkurrenten des Payment-Spezialisten. Nets kam 2018 auf einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro. Wirecard erlöste mit 2,1 Milliarden Euro fast doppelt so viel. Hier kann Adyen noch viel aufzuholen.

Wachstum kann auf zwei Wegen generiert werden. Möglichkeit eins: Die bestehenden Kunden erhalten neue Bezahllösungen wie beispielsweise kontaktloses Bezahlen oder über die App. Dann steigen die Umsätze und mit ihnen das Transaktionsvolumen von Adyen. Aber vor allem neue Kunden treiben die Erlöse in die Höhe. Zuletzt hat sich Singapur Airlines für Adyen als Zahlungsabwickler entschieden. Und der nächste Mega-Kunde steht schon fest. 2020 wird Adyen den bisherigen Zahlungsabwickler Paypal bei Ebay ablösen.

Angesichts der Bewertung der Aktie scheint die neue Kundschaft schon eingepreist zu sein. Einige Analysten kommen zu dem Schluss, dass Adyen überbewertet Sei. Das Kursziel der Deutschen Bank liegt bei 570 Euro. Im Bullenlager ist Goldman Sachs mit einem Kursziel von 800 Euro. Das Analystenurteil: Die Firma böte die seltene Charakteristika aus hohem Wachstum und einer hohen Rendite. Das sollte auch die hohe Bewertung rechtfertigen.

Besonders spannend: Charttechnisch erreicht die Aktie im Moment eine spannende Region. Um 720 Euro verläuft ein Widerstand. An dieser Kurshöhe ist die Aktie schon viermal gescheitert. Gelingt jetzt der Ausbruch, gibt es keinen Widerstand mehr. Es wäre dann nicht verwunderlich, wenn die Marktkräfte die Aktie Richtung 800 Euro schieben würden.

Neueinsteiger warten einen Ausbruch über 730 Euro. Wer bereits investiert ist, sichert die Buchgewinne ab indem der Stopp-Kurs nachgezogen wird.

Kaufen
Kursziel: 800 Euro
Stoppkurs: 625 Euro