ING solle zwar nicht auf jedes Marktgerücht reagieren. Aber im Sinne einer ehrlichen Bestimmung des ING-Aktienpreisess sei Klarheit notwendig. Der ING-Kurs sei in den vergangenen Tagen gesunken, wahrscheinlich wegen der Berichte zur Commerzbank. ING müsse die Aktionäre nach niederländischem Recht über jeden konkreten Schritt hin zu eine Übernahme unterrichten, mahnte die VEB.

Ein ING-Sprecher sagte, ähnliche Forderungen wie die der VEB seien auch schon bei der jüngsten Hauptversammlung aufgekommen. Zu den Antworten des Vorstands damals sei nichts hinzuzufügen. ING-Chef Ralph Hamers hatte den Aktionären gesagt, dass das Institut einen Zukauf im Ausland unter bestimmten Umständen in Erwägung ziehe - beispielsweise, wenn es in einem der ING-Märkte zu Konsolidierungen käme. Deutschland ist nach den Niederlanden der zweitgrößte Markt für ING.

Die italienische Großbank Unicredit treibt Planungen für eine mögliche Übernahme der Commerzbank voran, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters sagten. Insidern zufolge verlangt auch der Aufsichtsrat der Commerzbank vom Vorstand Klarheit über die künftige Strategie des Instituts sowie über die Gründe für die Beendigung der Fusionsgespräche mit der Deutschen Bank.

rtr