Auch die Investmenthäuser Stifel und Macquarie tippen auf das Knacken der Billionen-Marke, nachdem der weltgrößte Onlinehändler mit einer Verdoppelung seines Gewinns im ersten Quartal überrascht hatte. Momentan notiert die Amazon-Aktie bei 1610 Dollar, das Unternehmen hat damit eine Marktkapitalisierung von rund 736 Milliarden Dollar.

Die Wochen der Unruhe wegen des Facebook-Datenskandals hätten die Aktien davon abgehalten, ihr tatsächliches Potenzial zu entfalten, begründete Analyst White seine Einschätzung. Die jüngsten Quartalszahlen lenkten den Fokus der Investoren wieder auf das Wesentliche und belebten die Aktien neu. "Wir glauben, dass der Konzern in den Sparten Online-Handel, digitale Medien, Alexa und anderen ein attraktives Wachstum aufweist." Da Amazon weiterhin massiv in sein Geschäft investiere, um schneller zu wachsen, liege seine Profitabilität deutlich unter dem langfristigen Potenzial.

rtr