Ausgangssituation und Signal



Es war ein gelungener Start in den Dienstag: Die Notierungen von SDAX-Mitglied Ceconomy legen knapp eine Stunde nach Börsenstart um fünf Prozent zu und stechen damit höchst positiv hervor. Mit aktuellen Kursen um 5,70 Euro notieren die Kurse damit wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve). Dieser gleitende Durchschnitt gibt den kurzfristigen Trend vor. Die Stabilisierung im Bereich zwischen 5,40 /5,50 Euro schreitet also voran - kurzfristig betrachtet überzeugt die Ceconomy-Aktie damit auf der Long-Seite.

Zum Hintergrund: Ceconomy hat am Dienstagmorgen Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal veröffentlicht. Unterm Strich schrieb die Gesellschaft, die sich in einem tiefgreifenden Umbau befindet, wieder schwarze Zahlen. Das freut und kommt sowohl bei Anlegern als auch bei Analysten offensichtlich gut an. Die Ceconomy AG ist ein deutsches Handelsunternehmen für Unterhaltungselektronik und betreibt die Ketten Mediamarkt und Saturn.


Die Charts im Detail



Was das mittelfristige Trendverhalten des Ceconomy-Aktienkurses anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen-, beziehungsweise auf den Monatschart, weiter. Diese Charteinstellung erlaubt es, einen weitaus umfangreicheren Zeitbereich abzudecken. Längerfristige Trends und markante Schlüsselmarken werden damit offensichtlicher. Langfristig betrachtet befinden sich die Notierungen von Ceconomy in einem gemächlichen Aufwärtstrend. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve), bislang fallend, geht in einen horizontalten Verlauf über und verstärkt damit den Unterstützungsbereich um fünf Euro.

Die nächsten Widerstände lauten 6,16 Euro und 6,82 Euro. Ein Ausbruch nach oben würde ein langfristiges Kursziel von dann 7,95 Euro rechtfertigen - siehe Monatschart. Die nächsten Unterstützungen warten bei 4,97 Euro (200-Tagelinie), sowie um 4,61 Euro - siehe Tageschart. Der Aktienkurs von derzeit 5,70 Euro erlaubt es Anlegern zudem, mit einem relativ engmaschigen Stop-Losslimit zu agieren.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Notierungen bei den Ceconomy-Aktien ab. Der Hebel liegt bei 4,9. Würde der Kurs des Ceconomy-Papiers bis auf 7,95 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 200 Prozent einstellen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 7,95
Oberes Ziel 1 6,82
Unteres Ziel 1 4,97
Unteres Ziel 2 4,61


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert CECONOMY AG ST O.N.
Produktvorstellung Turbo
WKN MC027J
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 4,54
Knock-Out-Schwelle 4,54
Hebel 4,85
Kurs in EUR 1,23


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de