Er bestätigte, dass Continental-Chef Elmar Degenhart am Rande der Automesse in Shanghai ein Programm zur Effizienzsteigerung angekündigt habe. Darüber hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Conti hatte vor einigen Monaten angesichts der allmählichen Abkehr von Verbrennungsmotoren in Autos eine Neuausrichtung des Geschäftsfelds angekündigt, das Komponenten und Systeme für Fahrzeugantriebe aller Art herstellt. Der Zulieferer aus Hannover ist schon seit längerem nicht zufrieden mit der Gewinnentwicklung der Sparte, die knapp ein Fünftel zum Umsatz des Konzerns beiträgt. Der raschere Ausbau der Elektromobilität hat den Konzern dazu bewogen, die Strategie in diesem Zweig zu überdenken. "Das ist nichts, was sich von heute auf morgen verändern wird", sagte der Insider. Vielmehr werde es eine Phase des Übergangs geben, in der das Unternehmen Zeit für eine Umschichtung der Kapazitäten habe und die Mitarbeiter darauf vorbereiten könne.

rtr