Ausgangssituation und Signal



Nach drei Tagen Kursschwäche kehren die Anleger in die Daimler-Aktie zurück: Am Montagmorgen steigen die Notierungen des Stuttgarter Autobauers um ein Prozent und notieren zur Mittagszeit um 66,45 Euro. Damit scheint die Reihe der Kursverluste vorerst beendet. Rückblick: Seit dem Hoch vom Januar bei 76,48 Euro sind die Notierungen des Daimler-Papiers um bis zu 14 Prozent eingebrochen. Dabei wird aktuell die 200-Tagelinie (blaue Kurve) auf ihre unterstützende Funktion hin getestet. Sie verläuft bei 67,71 Euro und stellt die durchschnittlichen Daimler-Kurse der vergangenen 200 Handelstage dar. Mit ihrem horizontalen Verlauf dokumentiert dieser gleitende Durchschnitt den verhältnismäßig gleichmäßigen Kursverlauf der Daimler-Aktie in den vergangenen Monaten.

Kurzfristig betrachtet überwiegt derzeit noch die Abwärtstendenz im Chartbild. Dieser wird durch den Tageschart ersichtlich: Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) fällt bereits seit Anfang Februar. Dieser gleitende Durchschnitt zeigt die Durchschnittsnotierungen der vergangenen 21 Handelstage und damit den kurzfristigen Trend. Zugleich ist diese Linie als Widerstand nach oben zu betrachten. Mit einem aktuellen Stand um 67,70 Euro nähert sich dieser kurzfristige gleitende Durchschnitt der 200-Tagelinie an und verstärkt damit den kurzfristigen Widerstand im Bereich um 67,70 Euro. Sollte sich die aktuelle Kursstabilisierung fortsetzen, könnten die Notierungen jedoch Schwung sammeln für eine zeitnahe Gegenbewegung nach oben - Ausbruch über den 67,70er-Bereich nicht ausgeschlossen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Das längerfristige Chartbild, dargestellt durch den Wochen- und Monatschart, ist positiv zu beurteilen. Die Gesamtsituation würde sich auch im größeren Bild erst dann eintrüben, falls die Daimler-Notierung unter die aktuelle Unterstützung um 65,20 Euro fallen würde. Das Abwärtspotenzial würde dann bis 60 Euro reichen. Auf der Oberseite sind die Kursmarken um 69,94 und 70,62 Euro als größere Widerstände zu betrachten. Was ebenfalls für ein Engagement in Daimler spricht: Aktuell lässt sich mit einem relativ engmaschigen Initial-Stop-Losskurs arbeiten - siehe nachfolgende Tabelle. Dieser sollte zeitnah nach oben hin angepasst werden. Unser erstes Kursziel veranschlagen wir in dem Bereich um 76,48 Euro, dem bisherigen Jahreshoch.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Mit nachfolgendem Long-Derivat lassen sich die Kursbewegungen der Daimler-Aktie um den Faktor 8,6 hebeln. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin HSBC und hat eine offene Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 58,56 Euro und damit noch unterhalb des Jahrestiefs von 2017. Sollte eine potenzielle Erholung den Kurs von Daimler bis auf 76,48 Euro tragen, so würde sich mit dem nachfolgenden Produkt ein Gewinn von rund 133 Prozent einstellen. Notierungen um 85,50 Euro würden den Preis des Long-Derivats, basierend auf den aktuellen Kursen, um rund 250 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Opt.sch.
Basiswert Daimler
Produkt TD75AM
Emittent HSBC
Laufzeit Open End
Basispreis 58,5600 EUR
Knock-Out-Schwelle 58,5600 EUR
Hebel 8,56
Kurs Zertifikat 8,05 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 5,17 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,17 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 18,57 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 27,88 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 66,51 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 63,50 EUR
Stoppkurs 2 58,65 EUR
Zielkurs 1 76,48 EUR
Zielkurs 2 85,50 EUR