Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Daimler geht schwächer in den Donnerstag und verliert in der ersten Handelsstunde zwei Prozent an Wert. Damit setzt sich die Korrektur der vergangenen Tage fort - die Verluste seit Wochenbeginn summieren sich damit auf 5,2 Prozent. Charttechnisch betrachtet bewegt sich die aktuelle Korrektur aber noch immer in relativ gesunden Bahnen. Denn die Notierungen streben seit vier Wochen bereits in einem Trendkanal nach oben (blau schraffiert im Tageschart).

Die Charts im Detail



Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) verläuft bei derzeit 51,30 Euro und dient den Daimler-Kursen als Unterstützung. Dort haben die Notierungen am Donnerstagmorgen nach oben gedreht. Die hieraus resultierende Kerze (grün markiert im Tageschart) bildet zwar nur die erste Handelsstunde ab, zeugt aber mit ihrem langen unteren Schatten vom bestehenden Kaufinteresse im Bereich dieses gleitenden Durchschnitts, beziehungsweise im Bereich der unteren Begrenzungslinie des Aufwärtstrendkanals.

Was die langfristige Ausgangslage anbelangt, so setzt sich die Bodenbildung fort. Diese begann Ende des Vorjahres bei Kursen um 45 Euro und ist im Monatschart deutlich zu erkennen. Nun käme es darauf an, die 200-Tagelinie nach oben zu durchbrechen; diese verläuft bei derzeit 54 Euro und stellt mit ihrem fallenden Verlauf derzeit noch einen Widerstand dar. Der Ausbruch nach oben könnte bereits bei der nächsten Aufwärtsrallye angegangen werden.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Die Ausgangslage bei Daimler überzeugt insbesondere in der längerfristigen Betrachtung. Die aktuellen Kurse an der unteren Begrenzung des bestehenden Aufwärtstrendkanals könnten die Notierungen wieder nach oben tragen.
Die nächsten Widerstände: 53,99 und 60,00 Euro.
Die nächsten Unterstützungen: 47,78 und 44,51 Euro.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Mehr von BÖRSE-ONLINE.de gibt es auf Instagram und Facebook