Berenberg-Analyst Eoin Mullany senkte in einer aktuellen Studie sein Kursziel um ein Drittel von 12 auf 8 Euro und ist damit nun auf gleicher Höhe wie seine Kollegen von Barclays, RBC Capital und Societe Generale. Nur die Aktien-Experten der Citigroup sind mit einem Kursziel von 7,50 Euro derzeit noch skeptischer, wie die Statistik des dpa-AFX-Analysers zeigt.

Die Deutsche Bank dürfte im Jahr 2020 eine Kapitalrendite (ROTE) von lediglich 3 Prozent erwirtschaften und verliere in einer von strukturellem Niedergang geprägten Branche Marktanteile, schrieb Mullany. Dies mache die Aktie unattraktiv. Der Experte kappte seine Prognosen für das Ergebnis je Aktie in diesem und im kommenden Jahr um 81 beziehungsweise 54 Prozent.

Im Niedergang befindet sich auch der Aktienkurs des Instituts. Zwar stehen die Papiere derzeit deutlich über ihrem Ende Juni markierten Rekordtief bei 8,755 Euro, aber auf Jahressicht sind sie mit einem Minus von gut 37 Prozent der im Dax (DAX 30) bislang schlechteste Wert./ajx/zb