Der Handelskrieg zwischen den USA und China weitet sich aus. Vor allem die Sanktionen der US-Regierung gegen den chinesischen Technologiekonzern Huawei machen derzeit von sich reden. US-Präsident Donald Trump hat den nationalen Notstand erklärt und Huawei auf eine schwarze Liste gesetzt. Nun kann beispielsweise Google nicht mehr seine lizensierte Software an die Chinesen liefern. Das wiegt schwer, denn ohne Zugriff etwa auf Googles Play Store mit den zahlreichen Apps oder YouTube werden die Smartphones von Huawei für viele Nutzer unattraktiv.

Allerdings schaut China dem Treiben der US-Regierung nicht tatenlos zu. Dabei scheint sich das Land gegen einen der größten Konkurrenten von Huawei einzuschießen, nämlich Apple. In den sozialen Medien werden massenhaft Aufforderungen gepostet, die Produkte des kalifornischen Konzerns fortan zu meiden. Sollte dies tatsächlich so kommen und die Chinesen Apple den Rücken zukehren, wäre das für den Konzern fatal: Neben den USA ist China der bedeutendste Absatzmarkt für das iPhone, Apples mit Abstand wichtigstem Produkt.

Dass Nutzer in China von Apple etwa auf Huawei umsteigen, ist dabei keineswegs unwahrscheinlich. Denn anders als in Europa nutzen Chinesen wegen vorhandener Restriktionen nicht die Produkte von Google. Damit trifft sie auch der Bannstrahl aus Washington nicht so stark.