Ausgangssituation und Signal



Das freut den Aktionären von HeidelbergCement: Die Notierungen des im DAX gelisteten Baustoffkonzerns klettern am Dienstagmorgen um 4,8 Prozent. Damit schreitet die Bodenbildung voran und der Titel notiert mit 65,14 Euro knapp unterhalb seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve), die bei aktuell 66,06 Euro verläuft. Da dieser gleitende Durchschnitt nach unten verläuft, ist dieser grundsätzlich als Widerstand zu betrachten. Andererseits wäre ein signifikanter Ausbruch nach oben als Kaufsignal zu interpretieren - die kommenden Tage werden wegweisend.

Zum Hintergrund: Der Baustoffkonzern hat am Dienstagmorgen Geschäftszahlen vorgelegt. Im vergangenen Jahr gab es einen kräftigen Gewinnrückgang: Der Hersteller von Zement, Sand und Beton verdiente 2018 operativ 3,07 Milliarden Euro - und damit knapp sieben Prozent weniger als im Vorjahr. Den Investoren stört das offenbar wenig und blicken positiv nach vorne.


Die Charts im Detail



Mittelfristig betrachtet klart sich die Chartsituation zunehmend auf. Dies liegt nicht zuletzt an der Bodenbildung im Bereich um 51,84 Euro, die sich Ende 2018 ausgebildet hat. Anfang Februar konsolidierten die Notierungen um 60 Euro. Ein Kursbereich, welcher als Unterstützung anzusehen ist. In dessen Nähe, bei derzeit 60,72 Euro, liegt die ansteigende 21-Tagelinie (grüne Kurve). Sie verstärkt die Unterstützung in dieser Zone. Setzt sich die bislang freundliche Chartsituation fort und käme es zu einem Break out über die 200-Tagelinie (66,06 Euro), so sähen wir das nachfolgende Kursziel bei 70,54 Euro; dort fand sich ein signifikanter Höchstkurs aus dem Vorjahr.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Kommt es jetzt zu einem signifikanten Ausbruch über die 200-Tagelinie? Charttechnisch wäre dies als Kaufsignal zu bewerten. Anleger, die auf der Long-Seite dabei sein wollen, schauen sich nachfolgendes Long-Derivat (Hebelzertifikat Bull) der Emittentin DZ Bank an. Das Long-Derivat ist mit einer offenen Laufzeit versehen bei einem Hebel von aktuell knapp 5,5. Wäre unser Kursziel um 70,54 Euro erreicht, so läge der zu erwartende Gewinn bei rund 55 Prozent.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 70,54
Oberes Ziel 1 66,06
Unteres Ziel 1 60,72
Unteres Ziel 2 57,38


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert HeidelbergCement AG
Produktvorstellung Turbo Bull
WKN DDS8A3
Emittent DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank, Frankfurt am Main
Laufzeit open end
Basispreis 53,32
Knock-Out-Schwelle 53,32
Hebel 5,56
Kurs in EUR 1,19



Anzeige
Disclaimer
Für den Inhalt des Artikels sowie die Produktauswahl ist allein die Redaktion von www.Boerse-online.de verantwortlich.

Mehr von BÖRSE-ONLINE.de gibt es auf Instagram und Facebook