Der operative Gewinn von Infineon im ersten Geschäftsquartal fiel höher aus als erwartet. Allerdings sollen die Erlöse im Gesamtjahr um neun Prozent zulegen - zuletzt waren elf Prozent Plus in Aussicht gestellt worden.

Experten äußert sich dennoch überwiegend positiv. Zwar enttäusche der eingetrübte Ausblick, sagten die Analysten von Liberum. Im derzeit schwierigen Marktumfeld sei das angepeilte Wachstum von neun Prozent allerdings immer noch verhältnismäßig optimistisch. Das gelte vor allem im Vergleich zu anderen Wettbewerbern, sagte DZ-Bank-Analyst Harald Schnitzer. Zudem bleibe die Auftragssituation auf hohem Niveau, sogar im Autosegment. Die mittel- bis langfristigen Aussichten für Infineon blieben wegen der Marktdominanz vor allem bei E-Autos positiv, hieß es bei Liberum. Jeder Kursrücksetzer sei eine Kaufgelegenheit.

Chipfirmen weltweit kämpfen derzeit mit Überangebot und hohen Lagerbeständen, dem langsameren Absatzwachstum in der Autobranche, dem abflauenden Smartphone-Markt und der sinkenden Nachfrage durch Krypto-Schürfer.

rtr