Ausgangssituation und Signal



Um knapp 1,4 Prozent geht es am Freitagmorgen mit den Anteilsscheinen der Deutschen Lufthansa nach oben. Dies reicht heute aus, um die Papiere auf die Liste der DAX-Outperformer zu setzen. Damit geht die Bodenbildung im Bereich der 200-Tagelinie (blaue Kurve) in die nächste Runde. Zu Erinnerung: Lufthansa legte vor wenigen Wochen erst ihre Bilanzzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr auf den Tisch und konnte damit bei den Anlegern trumpfen: Die Fluglinie flog das dritte Rekordjahr in Folge ein.

Die 200-Tagelinie befindet sich im Steilflug nach oben und unterstreicht damit den vorherrschenden Aufwärtstrend. Solange dieser gleitende Durchschnitt nach oben weist, so lange gilt der Aufwärtstrend grundsätzlich als intakt. Der kurzfristige Trend wird durch die 21-Tagelinie (grüne Kurve) dargestellt. Dieser schickt sich derzeit an, ihren fallenden Verlauf zu beenden. Mit Kursen um 26,20 Euro notiert die Lufthansa-Aktie derzeit nahezu punktgenau auf diesem kurzfristigen gleitenden Durchschnitt. Die Papiere gelten damit keinesfalls als überkauft. Charttechnisch betrachtet kann sich der bisherige Höhenflug der Aktie nun fortsetzen - die Ausgangslage im Tageschart überzeugt.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Ein Blick auf den Wochenchart erlaubt eine längerfristige Betrachtung der Notierungen. Demnach fliegt der Lufthansa-Kurs seit Anfang Februar bereits in einem Seitwärtstrend zwischen 28,28 Euro und 25,52 Euro. "Die aktuelle Notierung liegt nahe ihrer 200-Tagelinie, die der Chartkurve als Sprungbrett nach oben dienen könnte", so schrieben wir in unserer vergangenen Lufthansa-Analyse vom 15. März. Die heutige Aufwärtsbewegung in einem sonst schwachen Marktumfeld spricht dafür. Würde im weiteren Verlauf der Ausbruch über die 28,28er-Linie gelingen (siehe Wochenchart), so wäre ein neuerlicher Test des bisherigen Jahreshochs / Allzeithochs bei 31,26 Euro wahrscheinlich.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart



Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend porträtieren wir ein Long-Derivat auf die Aktien der Deutschen Lufthansa AG. Mit diesem Hebelzertifikat lässt sich auf weiter steigende Notierungen spekulieren. Der Hebel beträgt 7,4 bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 22,75 Euro. Bei einem unterstellten Kursziel von 31,26 Euro - dem bisherigen Allzeithoch - würde sich der Preis dieses Papier um knapp 140 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Dt. Lufthansa AG
Produkt MF272W
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 22,7500 EUR
Knock-Out-Schwelle 22,7500 EUR
Hebel 7,4
Kurs Zertifikat 3,62 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,75 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,24 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 5,34 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 8,72 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 26,25 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 23,45 EUR
Stoppkurs 2 22,95 EUR
Zielkurs 1 27,95 EUR
Zielkurs 2 31,26 EUR