Der Laborausrüster steigerte seinen Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr dank des starken Amerika-Geschäfts laut erster Berechnungen um 13,2 Prozent auf 1,57 Milliarden Euro. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (underlying Ebitda) kletterte um 14,7 Prozent auf 405 Millionen Euro. Der maßgebliche Konzernnettogewinn sei vorläufigen Zahlen zufolge um 21,9 Prozent auf 175,6 Millionen Euro gestiegen.

Auch für das laufende Jahr ist Vorstandschef Joachim Kreuzburg zuversichtlich. Er rechnet weiter mit guten Geschäften und sagt: "Für 2019 sind wir - trotz schwächerer Konjunkturdaten und einiger weltwirtschaftlicher Risiken - optimistisch und planen, unseren profitablen Wachstumskurs fortzusetzen." Er erwartet einen Anstieg des Konzernumsatzes um etwa sieben bis elf Prozent. Wir stufen die Aktie hoch auf "Kaufen".

Unsere Empfehlung: Kaufen.