Ausgangssituation und Signal



Die Papiere von TecDAX-Schwergewicht Wirecard haben am Mittwochmorgen bei 125,20 Euro ein Allzeithoch markiert. Die Gesellschaft hat noch vor Börsenbeginn Geschäftszahlen für das erste Quartal präsentiert. Und die Zahlen haben es in sich: Unter dem Strich prahlt ein Gewinn von 70,8 Millionen Euro (+46,1% gg. Vorjahr). Sell on good news, lautet heute die Devise - verkaufen bei guten Nachrichten. Denn trotz dieser Glanzzahlen können sich die anfänglichen Gewinne nicht halten: Die Kurse geben in den ersten beiden Handelsstunden knapp 0,7 Prozent nach. Woran liegt‘s?

Charttechnisch betrachtet bewegen sich die Notierungen von Wirecard in einem Bereich, der zu Gewinnmitnahmen animiert. Dies wird insbesondere im Monatschart ersichtlich. Seit 2009 schlängelt sich die Preiskurve in einem intakten Aufwärtstrendkanal (blau schraffiert) nach oben, wobei dessen Begrenzungslinien als Widerstand/Unterstützung zu betrachten sind. Kurse im oberen Bereich des Trendkanals wurden in der Vergangenheit stets für Gewinnmitnahmen genutzt. Mit einer aktuellen Notierung um 123 Euro befinden sich die Wirecard-Papiere nun wieder genau in dieser Ausgangslage.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail





Die Charts im Detail



"Vorbereitung auf ein neues Allzeithoch", so haben wir unsere vergangene Chartanalyse auf Wirecard vom 13. April betitelt. Das damals empfohlene Long-Derivat hat sich seither im Preis um 64 Prozent verteuert. Zeit, ein Resümee zu ziehen - Zeit, und Gewinne zu sichern, beziehungsweise um eine Short-Strategie zu verfolgen. Denn mit den Aktien von Wirecard konnte man über Jahre hinweg kräftig verdienen. Warum also nicht auch mal Gewinne abschöpfen, oder gar auf eine (zeitlich begrenzte) Korrekturbewegung spekulieren? Nicht zu vergessen: Derzeit bewegen sich die Kurse um mehr als 30 Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie; siehe Grafik unterhalb des Wochencharts. Rückblickend ist dies eine Größe, die auf eine überkaufte Marktsituation hindeutet - und damit ebenso auf die wachsende Gefahr einer Korrektur.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend stellen wir ein Short-Derivat vor, mit dem sich auf fallende Notierungen bei der Wirecard-Aktie spekulieren lässt. Das Papier ist mit einem spannenden Hebel von 5,5 ausgestattet und eignet sich als Trading-Position, um kurzfristige Korrekturen gewinnbringend zu begleiten. Als Kursziel lässt sich die Marke um 90 benennen; also im Bereich der 200-Tagelinie. Damit lässt sich mit diesem Derivat im Idealfall knapp 140 Prozent Gewinn erzielen. Das Papier besitzt eine offene Laufzeit; Basispreis und Knockoutschwelle liegen gleichauf bei 144,63 Euro und damit knapp 17 Prozent oberhalb der aktuellen Notierungen entfernt. Wird dieser Knockout-Preis erreicht, verfällt das Derivat wertlos.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Wirecard
WKN MF5PQ8
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 144,6300 EUR
Knock-Out-Schwelle 144,6300 EUR
Hebel 5,51
Kurs Zertifikat 2,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,41 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,33 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,27 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 123,15 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 131,00 EUR
Stoppkurs 2 142,00 EUR
Zielkurs 1 114,95 EUR
Zielkurs 2 92,00 EUR