Die Deutschen, die in Südostasien schon aktiv sind, betreten damit erstmals den indischen Markt. Wirecard übernimmt für 16 Millionen Dollar Firmenteile von Visa in Indien und Singapur. Die Zusammenarbeit betrifft mehr als drei Millionen Kunden.

Die Wirecard-Aktie war am Montag mit einem Plus von 2,7 Prozent größter Gewinner im Technologieindex TecDax.

Der asiatisch-pazifische Raum ist nach Unternehmensangaben weltweit einer der wachstumsstärksten Märkte für Prepaid-Karten. Angesichts der hohen Akzeptanz der Kartenzahlung bei Verbrauchern und Unternehmen in der Region sehe Wirecard dort deutliches Wachstumspotenzial. Hintergründe der Entwicklung seien auch ein starkes Wirtschaftswachstum, eine zunehmende Mittelschicht und staatlicher Initiativen zur Minimierung der Bargeldnutzung.

Reuters