Ausgangssituation und Signal



Das haben sich die Wirecard-Aktionäre anders vorgestellt: Der Aktienkurs des Zahlungsabwicklers fällt am Mittwochmorgen um 6,5 Prozent. Damit stemmen sich die Titel auf die Liste der größten Verlierer innerhalb des DAX. Dabei erhöhte der Zahlungsabwickler seine Prognose für das Gesamtjahr: "Wir erwarten sowohl für das vierte Quartal 2018 als auch für das kommende Geschäftsjahr 2019 eine starke Beschleunigung des Geschäfts", heißt es aus dem Unternehmen. Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat daraufhin am Mittwoch ihre Einstufung mit einem Kursziel von 220 Euro bestätigt.

Charttechnisch ist dieses Kursziel ambitioniert - aber keinesfalls ausgeschlossen. Das bisherige Allzeithoch fand sich bei 199 Euro. Diese Marke ist nun als Widerstand nach oben zu verstehen. Käme es dort zu einem Ausbruch nach oben, so wäre der Weg frei und die nachfolgenden Zielmarken würden ein Potenzial von zehn Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus rechtfertigen; sprich: rund 220 Euro. Doch bis dahin fehlt noch sehr viel. Der Aktienkurs befindet sich in einem kurzfristigen Abwärtstrend; der Tageschchart mit seiner stark fallenden 21-Tagelinie zeugt davon. Ein nachhaltiger Durchbruch unter die Marke von 146 wäre kritisch zu bewerten.

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Was kurzfristig ängstigt, entspannt sich bei einem Blick auf den übergeordneten Trend: Die jüngste Konsolidierung hat dazu geführt, dass die Wirecard-Aktie derzeit nur noch drei Prozent oberhalb ihrer 200-Tagelinie notiert. Rückblickend betrachtet ist das eine Größe, von der aus eine Erholung nach oben zu erwarten wäre - die Situation ähnelt jener vom Frühling 2018, als der prozentuale Abstand zwischen gleitendem Durchschnitt und Aktienkurs bei 14,2 Prozent lang; dies ist der Grafik unterhalb des Wochencharts zu entnehmen. Die Marke um 140 / 146 Euro mit ihrer 200-Tagelinie ist demnach als Unterstützung zu definieren. Eine zusätzliche Unterstützung kommt von der oberen Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals - siehe grüner Pfeil im Monatschart. Wie bereits erwähnt: Im Rahmen einer weiteren Erholung sähen wir die nachfolgenden Kursziele am bisherigen Allzeithoch bei 199 Euro. Langfristig erscheinen Kurse um 220 Euro möglich.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Kurse bei den Aktien der Wirecard AG ab. Der Hebel liegt bei 8,4. Was ist zu erwarten? Würde der Kurs von bis auf 199 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 300 Prozent einstellen. Notierungen um 220 Euro würden den Preis des Derivats um mehr als 400 Prozent verteuern.

Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Long
Basiswert Wirecard AG
Produkt MF6MHA
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 133,2400 EUR
Knock-Out-Schwelle 133,2400 EUR
Hebel 8,369
Kurs Zertifikat 1,88 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,61 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 7,58 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 9,84 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 146,00 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 139,90 EUR
Stoppkurs 2 134,30 EUR
Zielkurs 1 199,00 EUR
Zielkurs 2 220,00 EUR


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de