Kosten für neue Angebote haben dem Karrierenetzwerk Xing im dritten Quartal einen Gewinnrückgang eingebrockt. Trotz eines Rekordkundenzulaufs und der steigenden Beliebtheit seiner kostenpflichtigen Angebote sank der operative Gewinn (Ebitda) auf 9,3 Millionen Euro von 9,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie der Internetportalbetreiber am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich sank das Ergebnis auf 4,6 von 5,4 Millionen Euro. Damit fiel es etwas schwächer aus als Analysten im Schnitt mit 4,8 Millionen Euro erwartet hatten. Xing hatte mit einer umfangreichen Kampagne für seinen neuen Stellenmarkt geworben.

Der Umsatz wuchs im dritten Quartal um 17 Prozent auf 30,5 Millionen Euro. Dazu trugen alle Segmente bei. Das Angebot für sogenannte Premium-Mitglieder, die regelmäßig Gebühren zahlen, schloss mit einem Plus von 18 Prozent auf 18,5 Millionen Euro an die starken Vorquartale an. Sowohl mehr Nutzer als auch neue Angebote trugen dazu bei. In den ersten neun Monaten gewann Xing 1,2 Millionen neue Mitglieder, ein Plus von 59 Prozent. Insgesamt zählt das Unternehmen 9,2 Millionen Nutzer im deutschsprachigen Raum.

Reuters