Ein halbes Jahr nach dem Börsengang sieht sich der Hamburger Online-Modehändler About You zwar weiter auf Wachstumskurs. Die Investitionen in die internationale Expansion kosten allerdings Geld. Im dritten Quartal legte der Umsatz um 48 Prozent auf 512 Millionen Euro zu, die Ebitda-(Vorsteuer-)Marge lag bei minus sechs (Vorjahr: minus 4,1) Prozent. An der Börse herrscht bislang Skepsis: Seit dem Start im Juni 2021 hat die Aktie über ein Viertel ihres Werts eingebüßt. Mitgründer und Geschäftsführer ist der gebürtige Hamburger Tarek Müller. Der 33jährige führt seit Gründung der Otto-Tochter 2014 die Geschäfte. Im Interview erläutert er, wohin die Reise gehen soll.

BÖRSE ONLINE: Wie erklären Sie den starken Kursrückgang?
Tarek Müller: Externe Faktoren wie neue Lockdowns und Inflation führen zu Unsicherheiten und strafen die E-Commerce- und Modesektoren derzeit ab. Die Resonanz zu unserem Geschäftsmodell und zu den Ergebnissen waren vor und nach dem Börsengang positiv. Wenn wir unsere Ziele weiter erreichen, wird auch der Kurs folgen.

Das Wachstumstempo hat im dritten Quartal nachgelassen. Was macht Sie so zuversichtlich, dass Sie beim Jahresumsatz im oberen Bereich der Zielspanne ankommen?
Unsere Umsatzerlöse konnten im dritten Quartal ein starkes Plus von 48 Prozent zum Vorjahr erzielen. In den ersten neun Monaten lag das Wachstum sogar bei 55 Prozent. Daher sind wir zuversichtlich, beim Jahresumsatz in der oberen Hälfte der Spanne von 48 bis 52 Prozent zum Vorjahr zu landen, und fokussieren uns auf das vierte Quartal.

Die Corona-Lage spitzt sich derzeit wieder zu. Fürchten Sie nicht einen erneuten Schwenk im Kundenverhalten?
Mit About You digitalisieren wir den klassischen Einkaufsbummel und bieten unserer Kundschaft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich für uns am meisten in einem veränderten Einkaufsverhalten. Waren vor der Pandemie Kleider unsere umsatzstärkste Kategorie, ist es jetzt vielmehr legere Kleidung wie Jogginghosen und Loungewear, die zu Hause getragen wird. Mit Corona-Lockerungen wird sich auch das Einkaufsverhalten voraussichtlich wieder ändern, und unsere Kundschaft wird vermehrt anlassbezogene Kleidung kaufen. Unser breites Sortiment deckt beides ab.

Das Marktumfeld ist volatil, und Sie müssen auf Sicht fahren. Wann erreichen Sie die Gewinnzone?
Unsere Umsatzerlöse sollen sich bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf fünf Milliarden Euro erhöhen. Die Gewinnzone soll About You nach derzeitiger Planung im Geschäftsjahr 2023/24 erreichen, vorbehaltlich weiterer Pläne zur Expansion. Als wesentliche Steuerungsgröße nutzen wir das bereinigte Vorsteuerergebnis (Ebitda). Die Berichtssegmente unserer Heimatregion Deutschland, Österreich und Schweiz sowie unseres Geschäfts mit Firmenkunden (TME) sind seit Längerem profitabel.

Was hat der Börsengang gebracht?
Wir haben uns mit unserem Börsengang mehr Sichtbarkeit und besseren Zugang zum Kapitalmarkt zur Stärkung unseres Wachstums erhofft. Diese Erwartungen haben sich erfüllt.