Tatsächlich erlebt die älteste Branche der Welt mit der Digitalisierung erneute einen Innovationsschub: Autonome Traktoren, Erntemaschinen mit Sensoren und selbstlernenden Algorithmen, Drohneneinsatz zur Unkrautbekämpfung. Mitten drin ist ein Unternehmen aus den USA, das sich innovationskräftig zeigt und dessen Aktie gerade Momentum hat.

AGCO stellt vor allem Mähdrescher und Traktoren unter den Marken Fendt, Massey Ferguson, Valtra und Challenger her und erzielt damit 2021 voraussichtlich knapp 10 Milliarden Dollar Umsatz. Aussichten auf stabiles Umsatzwachstum und deutlich höhere Gewinne pro Aktie (dank Aktienrückkäufen) haben Anleger angezogen. Die Aktie hat sich seit März vergangenen Jahres fast verdreifacht und die jährliche Rendite über die vergangenen 5 Jahre damit auf über 23 Prozent geschoben.

Während kurzfristige Anleger das Momentum nutzen, um weitere Kurssteigerungen mitzunehmen, schauen langfristige Anleger auf das Innovationspotenzial, welches die langfristigen Aussichten bestimmen wird. Seit Jahren liegt der Quant IP Innovation Score zwischen 60 und 80. Besonders bemerkenswert: Auch beim starken Kursanstieg der vergangenen 12 Monate blieb der Indikator stabil. Das bedeutet: Im gleichen Maß wie die Aktie teurer wurde, erhöhte sich die relative Innovationskraft des Unternehmens.

*Der Quant IP Innovation Score ist ein Aktienbewertungssystem, dass die relative Innovationskraft eines Unternehmens gegenüber seinen Wettbewerbern mittels Patentdaten misst und diese ins Verhältnis zur Bewertung der Aktie setzt. Der Score wird monatlich von der Quant IP GmbH berechnet und kann zwischen 100 und 0 liegen. Hohe Werte zeigen an, dass die gemessene Innovationskraft günstiger bewertet ist als bei Wettbewerbern.

Diese Analyse wurde erstellt von der Innovationsberatung und Investmentboutique Quant IP. Quant IP ist Entwickler des Quant IP Innovation Score und Fondsinitiator des Quant IP Innovation Leaders Fund (DE000A2P36A8). Hier erwähnte Aktien können im Portfolio des Fonds enthalten sein.