Konkrete Aussagen zum neuen Geschäftsmodell seien im dritten Quartal, das von Juli bis Ende September läuft, zu erwarten, sagte Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Unternehmens in London.

Air Berlin ächzt nach jahrelangem Expansionskurs unter hohen Schulden und tiefroten Zahlen. Im April hatte die arabische Fluglinie und Air-Berlin-Großaktionär Etihad dem Lufthansa -Rivalen eine neue Finanzspritze und damit mehr Zeit für die Sanierung zugesichert. Die bisherigen Anläufe des Managements, Air Berlin wieder auf Kurs zu bringen, waren im Sande verlaufen. Air-Berlin-Aktionäre unterstützen den Neustart. "Die Fluglinie soll sich auf Kostensenkungen und Partnerschaften mit Etihad und One World konzentrieren", sagte ein Anteilseigner am Rande der Veranstaltung. One World ist das Flugbündnis, dem Air Berlin angehört.

Reuters