Das sind sechs Stück mehr als zuletzt anvisiert, liegt aber 34 Prozent unter dem Niveau von 2019. Der Auftragsbestand schrumpfte derweil um knapp 300 auf 7.184. Konzernchef Guillaume Faury zeigt sich "vorsichtig optimistisch" für das neue Jahr. Viele Airbus-Kunden sind durch die Pandemie in die roten Zahlen gerutscht und müssen sparen.

Mit neuen Maschinen aber können die Fluggesellschaften Spritkosten und Umweltbelastungen senken. Darum dürfte die Nachfrage bei Airbus nach Ende der Corona-Krise wieder anziehen. Analysten kalkulieren, dass der Konzern bis zum Jahr 2023 braucht, um den bereinigten Nettogewinn des Vorkrisenjahres 2019 zu übertreffen.

Geduld: Airbus profitiert langfristig vom Investitionszwang der Airlines. Aktuell ist die Aktie eine Spekulation auf ein Ende der Pandemie.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 110,00 Euro
Stoppkurs: 69,00 Euro