Technologiewerte haben es zurzeit nicht einfach an der Börse. Die sich weiter zuspitzenden Inflations- und Zinssorgen trieben die Anleger zuletzt aus den Wachstumswerten. Am vergangenen Donnerstag belasteten die restriktiven geldpolitischen Signale der US-Notenbank Fed die Kurse - der DAX stoppte daraufhin seine Erholung. Die gesunkene Arbeitslosigkeit in den USA im Dezember schürte zudem Angst unter Börsianern.

Es ist also kein Wunder, dass gerade sogenannte Wachstumsaktien derzeit leiden. Denn Growth-Aktien sind Werte von Unternehmen, bei denen überdurchschnittliche Wachstumsraten bezüglich der Umsätze, Gewinne und Investitionen erwartet werden. Mit steigenden Zinsen dürften sich solche Konzerne schwerer tun.

Oddo-Empfehlung gibt Aixtron-Aktie Schub


Die Aktie des Chip-Ausrüsters Aixtron trotzt dem schwachem Marktumfeld und stieg bis zum Mittag um zeitweise mehr als sieben Prozent. Ursache hierfür ist eine Kaufempfehlung der Investmentbank Oddo BHF. Analyst Stephane Houri rechnet in einer aktuellen Studie 2022 nun doch mit einem Wachstumsjahr für den Halbleiterzulieferer.

Die Investmentbank stufte die Aixtron-Aktie von "Neutral" auf "Outperform" hoch und hob das Kursziel von 23 auf 26 Euro an. Die Erwartungen für 2021 habe das Unternehmen zudem wohl erfüllt, so der Oddo-Experte.

Einsatz von GaN-Leistungsmaschinen gefragt


Zudem dürfte Aixtron vom Einsatz von Galliumnitrid (GaN)-Maschinen profitieren. Viele Chip-Hersteller wie Infineon nutzen zur Herstellung von Halbleitern GaN als Alternative zum bislang üblichen Silizium. Denn GaN ermöglicht eine etwa 15 Prozent höhere Leistung der Chips. Zudem können mit solchen Chips der Energieverbrauch sowie CO2-Emissionen reduziert werden.

Aixtron baut solche Anlagen, um Chips mit Galliumnitrid herzustellen. Die Maschinen tragen das Verbindungshalbleitermaterial Galliumnitrid großflächig in Form von kristallinen Schichten auf spezielle Träger auf. Die immer stärker werdende Nachfrage nach solchen Maschinen dürfte Aixtron dabei in die Hände spielen.

Unsere Einschätzung zur Aixtron-Aktie


Die Aixtron-Aktie zeigte sich bereits in den vergangenen Handelstagen von ihrer stärkeren Seite. So schloss der Chip-Ausrüster am Freitag auf dem zweiten Platz im MDAX mit einem Plus von mehr als drei Prozent. Am heutigen Montag steht das Papier an der Spitze des Index.

Charttechnisch betrachtet befand sich die Aixtron-Aktie bis Anfang Dezember 2021 in einem Aufwärtstrend. Derzeit notiert das Papier seitwärts, nachdem der Kurs die viel beachtete 200-Tagelinie nach unten durchbrochen hatte. Die psychologisch wichtige Marke liegt bei rund 20,50 Euro. Der Aixtron-Kurs versucht nun, diese Hürde nachhaltig zu überwinden.

Unsere Empfehlung: Kaufen.

Mit Material von dpa-AFX