Diese Aktie für die Ewigkeit gerät am Donnerstag unter Druck, doch kann sich jetzt für Anleger eine Einstiegschance ergeben? Das spricht jetzt dafür, den Dip zu kaufen.

Walmart ist wegen seines soliden Geschäftsmodells, der außerordentlichen Wertsteigerung und der stabilen Cashflows zurecht im BÖRSE ONLINE Aktien für die Ewigkeit Index. Doch nach neuen Nachrichten geben die Papiere am Donnerstag um drei Prozent ab.

Aktie für die Ewigkeit fällt nach diesen Nachrichten

Denn der US-Einzelhändler blickt verhalten auf die kommenden Wochen und Monate. Der bereinigte Gewinn je Aktie dürfte im ersten Geschäftsquartal (bis Ende April) bei 0,63 bis 0,65 US-Dollar liegen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Im Gesamtjahr erwartet das Management einen Anstieg auf 2,75 bis 2,85 Dollar. Für beide Zeiträume hatten Analysten im Schnitt mehr auf dem Zettel. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (bis Ende Januar) lag der Gewinn bei 2,64 Dollar je Aktie. Weiterhin verkündete Walmart ein 30 Milliarden Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm. Die Aktie gab vorbörslich nach.

"Wir halten es für klug, mit dem Ausblick derzeit etwas zurückhaltender zu sein, als wir es bisher waren", sagte Walmarts Finanzchef John David Rainey der Nachrichtenagentur Bloomberg. Er verwies auf das nach seinen Worten "unbeständige und dynamische" makroökonomische Umfeld.

Nicht selten gibt der US-Konzern zu Beginn des Jahres zunächst konservative Prognosen ab, bevor das Management die Ziele erhöht. Momentan sieht sich Walmart allerdings mit einem harten Wettbewerb, einer durchwachsenen Konsumentenstimmung und einem schwachen Arbeitsmarkt konfrontiert. Walmart wird aufgrund seiner Größe oft als Barometer für die Lage des US-Konsums angesehen.

In den zwölf Monaten bis Ende Januar stieg der Umsatz des Konzerns um 4,7 Prozent auf 713,2 Milliarden Dollar (603,3 Mrd Euro). Der operative Gewinn verbesserte sich um 1,6 Prozent auf 29,8 Milliarden Dollar. Unterm Strich kletterte der auf die Aktionäre entfallende Gewinn um 12,6 Prozent auf 21,9 Milliarden Dollar.

Ist es jetzt Zeit, den Dip zu kaufen?

Doch nach diesen Zahlen könnte sich eine Kaufchance für Anleger ergeben. Zumindest die Analysten sind optimistisch, denn 27 von 28 Marktbeobachtern raten zum Kauf und sehen im Mittel ein Kurspotenzial von 11 Prozent.

Charttechnisch befinden sich die Papiere derweil trotz des Rücksetzers weiterhin im Aufwärtstrend, was ebenfalls für ein Investment spricht.

Die letzte Einschätzung der BÖRSE ONLINE Redaktion zu Walmart mit konkretem Kursziel gibt es in der Ausgabe 02/26. Hier geht’s zur digitalen Version.

Walmart (WKN: 860853)

Enthält Material von dpa-AFX

Auch spannend:

Analysten sehen Kaufchance bei Gold: So hoch soll es binnen kurzer Zeit gehen

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.