Während ein norwegischer Aktienfonds kürzlich eine große Position von Aktien des Wasserstoff-Unternehmens Nel Asa mit Sitz in Oslo verkaufte, hat nun ein anderer Aktienfonds aus Norwegen Nel-Aktien gekauft. Der Aktienfonds DNB Norden III hat nach Daten des Wirtschaftsdienstes Bloomberg 5,3 Millionen Nel-Aktien im Wert von knapp 100 Millionen Norwegischen Kronen (rund 9,4 Millionen Euro) erworben. Damit hat der Fonds eine neue Position bei Nel aufgebaut, zuvor hatte der Fonds keine Nel-Aktien.

Allerdings zählt Nel damit nicht zu den fünf Top-Positionen des Fonds. Das sind das Finanzinstitut DNB mit einem Volumen von 330 Millionen Kronen, dann folgt der Öl- und Gasproduzent Equinor (232 Millionen Kronen), das Telekom-Unternehmen Telenor (200 Millionen Kronen), das Fischerei-Unternehmen Mowi (179 Millionen Korne) und das Biopharma-Unternehmen Vaccibody (169 Millionen Kronen).

Die DNB Norden III erzielte laut Bloomberg im vergangenen Jahr eine Rendite von 34 Prozent. Auf Jahresbasis erreichte der Fonds demzufolge in den letzten fünf Jahren eine Rendite von 10 Prozent.