CHARTCHECK

Alibaba-Aktie auf Allzeithoch: Warum der Titel weiterlaufen wird

Alibaba-Aktie auf Allzeithoch: Warum der Titel weiterlaufen wird

WKN: A117ME ISIN: US01609W1027 Alibaba

218,50 EUR
-3,50 EUR -1,58 %
01.12.2020 - 19:52
03.09.2020 06:46:01

Die Aktienkursnotierung von Alibaba hat ein Allzeithoch markiert. Der langfristige Trend zeigt nach oben. Auch wenn die Notierungen nun etwas konsolidieren, so sollte sich der übergeordnete Aufwärtstrend fortschreiben. Warum die Papiere von Alibaba so begehrt sind, auf welche Schlüsselmarken es jetzt ankommt und wie Anleger gewinnstark bei der nächsten Kursrallye dabei sein können. Von Manfred Ries

Ausgangssituation und Signal



Die Aktien der chinesischen Alibaba Group Holding haben am Montag in New York etwas leichter geschlossen. Das aber ändert nichts an der positiven Ausgangslage des Papiers. Die Titel haben in der Vorwoche mit 292,48 US-Dollar ein neues Allzeithoch markiert. Dabei präsentieren sich die Alibaba-Kurse entlang ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve; aktuell um 267 US-Dollar verlaufend) als relativ solide unterstützt - siehe Tageschart. Diese 21-Tagelinie stellt die durchschnittlichen Alibaba-Kurse der vergangenen 21 Handelstage dar und zeigt damit den Kurstrend in geglätteter Form auf. Eine steigende Durchschnittslinie, wie bei den Alibaba-Kursen der Fall, spricht für eine intakte Aufwärtsbewegung der Kurse.

Zum Hintergrund: Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Unternehmen. Der Handelsstreit zwischen den USA und China ließ die chinesischen Papiere zeitweilig einbrechen. Die nun wieder anlaufenden Handelskontakte zwischen beiden Nationen kommen auch dem Aktienkurs von Alibaba zugute.

Die Charts im Detail



Was den mittelfristigen Ausblick anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- /Monatschart weiter. Diese geben das längerfristige Bild wider. Deutlich zu erkennen: Die nach oben laufende 200-Tagelinie (blaue Kurve). Das zeugt von einem intakten langfristigen Aufwärtstrend. Gleichzeitig fungiert diese gleitende Durchschnittslinie als solide Unterstützung im Bereich von derzeit 217,53 US-Dollar.

Aus charttechnischer Sicht ist jetzt auf der Oberseite die Kursmarke von 292,48 US-Dollar entscheidend - sollte diese Preislinie durchbrochen werden, so wäre das bisherige Allzeithoch überwunden und ein neues, langfristiges Kaufsignal generiert. Auf der Unterseite sollten Anleger die 21-Tagelinie bei 265,57 US-Dollar als nächste Unterstützung im Auge behalten. Knapp unterhalb ließe sich ein anfänglicher Stop-Losskurs platzieren.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat der Emittentin Morgan Stanley zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien von Alibaba ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.

Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA04JT. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de




Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 365,00
Oberes Ziel 1 292,48
Unteres Ziel 1 267,20
Unteres Ziel 2 211,82


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA04JT
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 236,27
Knock-Out-Schwelle 236,27
Hebel 5,12
Kurs in EUR 4,69

Aktien in diesem Artikel

Alibaba 218,50 -1,58% Alibaba
Morgan Stanley 52,46 -0,06% Morgan Stanley

Aktienempfehlungen zu Alibaba

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
05.11.20 Alibaba kaufen DZ BANK
16.05.19 Alibaba Buy The Benchmark Company
31.01.19 Alibaba overweight Barclays Capital
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit