Chartcheck

Ausgangssituation und Signal



Geschafft: Die Aktien der chinesischen Internetsuchmaschine Alibaba haben zu Wochenbeginn mit 180,29 US-Dollar ein neues Allzeithoch markiert. Damit wurde der bisherige Widerstand um 180 US-Dollar nach oben durchstoßen. An dieser Marke scheiterte die Notierung in den Tagen zuvor. Dabei gelten die aktuellen Kurse keinesfalls als überkauft. Hiervon zeugt der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie (grüne Kurve) und Aktienkurs. Dieser Abstand findet sich als Kurve unterhalb des Tagescharts abgetragen.

Alibaba notieren derzeit lediglich 4,3 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Preise der vergangenen 21 Handelstage. Erst ein Kurs um 190 US-Dollar wäre als überkauft einzustufen. Bis dahin aber hätte sich auch die 21-Tagelinie weiter nach oben bewegt. Dieser gleitende Durchschnitt schlängelt sich nämlich um rund 0,40 US-Dollar pro Tag aufwärts und war der Alibaba-Notierung in der jüngsten Vergangenheit eine solide Unterstützung. Darauf lässt sich nun bauen.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so geben der Wochen- und Monatschart Auskunft. Gerade der Wochenchart mit seiner 200-Tagelinie (40-Wochenlinie) zeugt von der kräftigen Aufwärtsbewegung der Alibaba-Kurse. Der Abstand zwischen aktueller Notierung und gleitendem Durchschnitt (blaue Kurve) liegt derzeit bei 42 Prozent. Das ist, rückblickend betrachtet, eine Größe, die grundsätzlich zur Vorsicht mahnt. Andererseits jedoch ist der Aufwärtstrend voll intakt und könnte mit Blick auf die kommenden sechs bis neun Monate zu Alibaba-Kursen im Bereich um 220 / 240 US-Dollar führen.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart




Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Auch wenn die Aktien von Alibaba als überkauft einzustufen sind, so überzeugt doch das mittelfristige Trendverhalten auf der Long-Seite. Nachfolgend präsentieren wir ein Turbo-Zertifikat, welches auf weiter steigende Notierungen abzielt. Dabei weist das nachfolgende Papier einen Hebel von 5,2 auf bei einer offenen Laufzeit. Bei einem unterstellten ersten Kursziel um 220 US-Dollar hätte sich der Preis des Derivat verdoppelt. Eine Notierung um 240 US-Dollar würde in einen rechnerischen 170%-Gewinn münden. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 146,42 US-Dollar.

Aufgrund der überkauften Marktsituation im mittelfristigen Bereich sollte ein individueller Stopp-Losskurs gelegt werden (Vorschlag: siehe Tabelle). Dies auch im Hinblick auf das volatile Kursverhalten der Aktie.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Alibaba
Produkt CY66GE
Emittent Citigroup
Laufzeit Open End
Basispreis 146,4170 EUR
Knock-Out-Schwelle 146,4170 EUR
Hebel 5,157
Kurs Zertifikat 2,90 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,56 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 6,25 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 7,92 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 179,98 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 163,95 EUR
Stoppkurs 2 147,20 EUR
Zielkurs 1 220,00 EUR
Zielkurs 2 240,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de