Ausgangssituation und Signal



Voraussichtlich am Donnerstag, 24. August, veröffentlicht die Alibaba Group Quartalszahlen. Diese könnten die weitere Kursentwicklung der Aktie wesentlich beeinflussen. Denn der Titel bewegt sich seit knapp einem Jahr bereits in einem ausgeprägten Seitwärtstrend zwischen 166 US-Dollar (Unterstützung) und 206 US-Dollar (Widerstand) - siehe Monatschart. Zuletzt zeigte der Titel Anzeichen einer Schwäche, die sich schnell in eine Korrektur wandeln könnte: Die 200-Tagelinie ist im Fallen begriffen. Dieser gleitende Durchschnitt zeigt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Tage auf und damit den mittelfristigen Trend. Erstmals seit zwei Jahren liegt der Wochenschlusskurs wieder signifikant unterhalb dieser gleitenden Durchschnittslinie. Zudem wurde in der Vorwoche der langfristige Aufwärtstrend verletzt - ein ernst zu nehmendes Warnsignal.

Alibaba ist eine chinesische Internetplattform für Handel- und Kommunikation für Unternehmen (B2B). Die Gesellschaft ist dabei, mit Milliardeninvestitionen sein weltweites Logistikgeschäft zu stärken. Zuletzt stand der Titel aber auch fundamental betrachtet unter Abgabedruck: Der Handelsstreit zwischen den USA und China ließ die chinesischen Papiere einbrechen. Dabei hat der Aktienkurs von Alibaba aber auch charttechnisch noch ausreichend Platz nach unten.

Die Titel von Alibaba galten unter spekulativen Anlegern lange Zeit als heiß begehrt - und lukrativ: Seit August 2015 sprang die Notierung von 58 US-Dollar bis auf 211 US-Dollar (Allzeithoch) nach oben; ein Anstieg um 260 Prozent in nur drei Jahren. Doch jeder Trend kann auch gebrochen werden und dann heißt es für Anleger: Reißleine ziehen; Gewinne sichern und raus. Oder aber: Die Chance nutzen und auf eine Korrekturbewegung setzen. Und eine Korrektur kann bei den Alibaba-Aktien derzeit nicht ausgeschlossen werden. Wie gesagt: Der langfristige Aufwärtstrend wurde mit den Schlusskursen der Vorwoche gebrochen.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Jetzt gilt es, auf die Unterstützung bei 122,67 US-Dollar zu achten; diese ist im Monatschart gut erkennbar. Sollte diese signifikant nach unten durchbrochen werden, so dürfte sich der Abwärtsdruck auf Alibaba verstärken. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich der 149er-Marke, die noch vom Sommer vergangenen Jahres herrührt - siehe Wochenchart. Eine weitaus stärkere Unterstützung ist jedoch um 139,50 / 140,00 US-Dollar zu erwarten. Das derzeit kritisch zu betrachtende Chartbild würde sich mit Notierungen oberhalb von 206,20 US-Dollar aufhellen. Doch derzeit spricht herzlich wenig für eine schnelle Kehrtwende nach Norden - eine Short-Strategie bleibt damit Trumpf.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgend porträtieren wir in Short-Derivat, mit dem sich auf weiter fallende Notierungen bei der Alibaba-Aktie spekulieren lassen. Das Produkt kommt aus dem Hause der Emittentin Morgan Stanley und weist einen Hebel von knapp 8,4 auf bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 191,87 US-Dollar und damit noch oberhalb der 200-Tagelinie - sie dient den Kursen jetzt als Widerstand nach oben.

Was ist zu erwarten? Nun, käme es im Rahmen einer Korrektur-Fortsetzung zu einem Test der 149er-Marke, so wäre eine Gewinnverdoppelung zu erwarten. Notierungen um 140 US-Dollar würden den Preis des Derivats um knapp 160 Prozent verteuern. Tipp: Anfängliche Gewinne zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses absichern.



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Short
Basiswert Alibaba Group
WKN MF6W08
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit Open End
Basispreis 191,8700 USD
Knock-Out-Schwelle 191,8700 USD
Hebel 8,4
Kurs Zertifikat 1,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,00 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,52 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,04 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 4,79 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 172,78 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 182,10 USD
Stoppkurs 2 187,50 USD
Zielkurs 1 148,29 USD
Zielkurs 2 140,00 USD